Alles über 3D-Druck in der Kinderuni

Wir drucken uns die Welt: Alles über 3D-Druck in der Kinderuni der THD

8.3.2024 | THD-Pressestelle

In der nächsten Kinderuni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) geht es um 3D-Druck. Prof. Dr. Matthias Hien von der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen zeigt, wie 3D-Druck funktioniert, was alles gedruckt werden kann und wie jeder einzelne daheim am besten damit loslegen könnte. Die Kinderuni findet am 15. März um 17 Uhr in Raum I.101 der THD statt. Alle Neugierigen zwischen acht und zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was ist 3D-Druck eigentlich? Welche Drucker gibt es? Und wie funktioniert das Ganze? Wozu brauchen wir CAD-Daten und wie entsteht daraus ein digitales Modell? Was hat es mit den Codes auf sich, den magischen Anweisungen, nach denen der Drucker am Ende das Modell Schicht für Schicht druckt? All das erklärt Prof. Hien in der Kinderuni seinen jungen Gästen. Am Ende wartet sogar eine kleine Überraschung zum Mitnehmen.

Die Kinderuni der THD wird vom MINT-Team der Hochschule organisiert. Die Veranstaltung findet dieses Mal im Raum I.101, in den grauen Gebäuden am Campus der THD statt und dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Fleißige Besucherinnen und Besucher können Stempel für ihren Kinderuni-Pass sammeln. Erwachsene Begleitpersonen sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung in den hinteren Reihen zu folgen. Parkmöglichkeiten bestehen in der für diesen Zeitraum geöffneten Tiefgarage der THD am Ende der Edlmairstraße.

Bild (THD): Die Kinderuni der THD lädt alle Neugierigen ein, gemeinsam interessanten Themen auf den Grund zu gehen. Am 15. März steht 3D-Druck auf dem Programm.