Die Quadratur des Kreises - neues Teachinglab

Ein Teaching Lab für die TH Deggendorf

20.3.2024 | THD-Pressestelle

Mit einem sogenannten »Teaching Lab« versucht sich die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ein wenig an der Quadratur des Kreises. Die Lehre, sie soll in diesen Zeiten persönlich sein, aber gleichzeitig auch digital und flexibel. Deshalb ist es gar nicht so schräg, wenn der Hörsaal plötzlich zum Lab wird, zum Labor. Und ein solches Lab hat die THD nun auf ihrem Campus stehen.

„Unsere Hochschule ist bunt“, erklärt Dr. Karina Fisch, Teamleiterin des Referats Digitale Lehre. „Viele studieren international, berufsbegleitend oder haben neben dem Studium eine Familie. Das ist die Mischung, die bei uns zu Hause ist“. Dafür brauche es innovative Lösungen. Denn 79 Prozent der Studierenden an der THD wünschen sich Online-Anteile in der Lehre, so eine 2023 durchgeführte Studie. Seit der Pandemieerfahrung, als über weite Strecken nur noch Online-Lehre habe angeboten werden können, habe sich viel getan. Die Bedürfnisse der jungen Generation seien im Wandel, aber ausschließlich virtuelle Lehrangebote zum Glück doch nicht der Wunsch. Die Vorlesung an der THD, inklusive des persönlichen Kontakts mit Lehrenden und Lernenden, werde auch weiterhin sehr geschätzt.

„Gemeinsam, im Austausch zu lernen und dabei gut betreut zu werden, das sind durchaus zwei Erfolgsfaktoren“, berichtet Fisch. „Mit dem Teaching Lab haben wir nun einen Raum geschaffen, der das Beste aus zwei Welten vereint. Nämlich die Vorzüge der Lehre vor Ort mit der Flexibilität von Live-Online Lehre“. Dabei biete die THD eine ganz neue Lernerfahrung, weiß auch Prof. Waldemar Berg, seit dem 15. März neuer Präsident der THD: „Um nachhaltig attraktiv zu sein, sind gute Rahmenbedingungen für die Lehre mit entscheidend.“ Mit dem Teaching Lab habe die THD eine einzigartige Lösung in die Tat umgesetzt. Der Anspruch sei es schon immer gewesen, ein ganzheitliches Lernkonzept anzubieten. Das spezielle Konzept für den Raum sei außergewöhnlich. Alexander Zitt, ebenfalls Teamleiter im Referat für Digitale Lehre zeigt sich begeistert: „Der Clou ist, dass durch das Zusammenspiel innovativer Lernmethoden und ausgeklügelter technischer Ausstattung in diesem Raum so unterrichtet werden kann, als wären tatsächlich alle Studierenden vor Ort.“

Geradezu extravagant sind die beiden Meetingboxen im Raum. Entsprechend ranken sich bereits einige Mythen um sie: Gummizelle oder Raucherecke? Aber die Rückzugsorte sind keine stillen Örtchen. Hier werde diskutiert und zusammengearbeitet. Dazu Zitt: „Die Meetingboxen sind ein Treffpunkt für Gruppenarbeiten in gemischten Teams aus virtuellen Studierenden und Kommilitonen an der THD. Zugleich sind sie auch für reinen Präsenz-Unterricht ideal, denn so können sich Gruppen austauschen, ohne sich gegenseitig zu stören“.  Gleich daneben ist die große, beschreibbare Magnetwand. Ein Werkzeug, um schwarz auf weiß Wissen schier unbegrenzt aufzuzeigen. „Ein Raum mit vielfältigen Möglichkeiten“, schwärmt Karina Fisch. „Unsere Studierenden haben hier die Chance, eine ganz neue Lernerfahrung zu erleben“.

Mehr Informationen zum Teaching Lab finden Sie unter www.th-deg.de/teachinglab.

O-Töne und Erfahrungen

Studierende berichten – Wo liegen die Vor- und Nachteile für Sie?

Die THD-Studiengruppe des berufsbegleitenden Bachelors „Pädagogik im Rettungswesen“ und Bachelor „Pflegepädagogik“, am Zentrum für Akademische Weiterbildung, kennen das Teaching Lab bereits und berichten:

Florian Ullrich, 29 Jahre, Notfallsanitäter aus München:

„Mein erster Eindruck war: Die Technik ist unscheinbar in dem Raum integriert. Unaufdringlich im positiven Sinn. Es war nie so einfach, die Online-Teilnehmer einzubinden.“

Ramona Gall, 32 Jahre, Praxisanleiterin für die praktische Ausbildung in der Pflege aus Hengersberg:

„Meine TOP 1 ist für mich eindeutig die Lehre vor Ort, in Deggendorf. Reine Online-Lehre ist für mich - mit Kind und Hunden zu Hause - keine Option. Die hybride Lehre ermöglicht es jedem aus meiner Studiengruppe, die für ihn passende Rahmenbedingung für optimales Lernen zu wählen.“

Dominik Partheymüller, 26 Jahre, Notfallsanitäter aus Holzkirchen:

„Das Teaching Lab ist für hybride Lehre das nächste Level! Es gab bisher nichts Vergleichbares an der Hochschule.“

Katja Schockemöhle, 27 Jahre, Notfallsanitäterin aus Bakum:

„Über 700km trennen mich örtlich von Deggendorf. Gute hybride Lehre ist für mich entscheidend und die Vorrausetzung für mein berufsbegleitendes Studium.“

Frederik Gerdesmeyer, 35 Jahre, Notfallsanitäter aus Bakum:

„Das Teaching Lab bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten: Die große Magnetwand, die Meeting-Boxen für Gruppenarbeiten mit den virtuellen Teilnehmern sind einfach top – sogar besser als rein in Präsenz. Nie war studieren einfacher. Diskussionen und der Austausch während der Vorlesung sind für unser Studienfach essenziell. Mit dem neuen Raum können alle Kommilitonen auf Augenhöhe und guten Bild und Ton zusammenarbeiten, praxisnah und persönlich.“

Bild (THD): Das neue Teaching Lab der THD – verbindet virtuelle Teilnehmer mit den Studierenden vor Ort.