Öffentlicher Vortrag zu Wasserstofftechnik

Auftakt der Vortragsreihe THD Dialogues im Sommersemester 2024

4.4.2024 |

Wasserstoff gilt als effiziente und zukunftsfähige Energiequelle, die durch ihre nahezu emissionsfreie Erzeugung auch in der Region intensiv erforscht wird. Vor welchen Herausforderungen die Wasserstofftechnik steht und welche Ansätze zur Etablierung verfolgt werden, beleuchtet der Vortrag Hydrogen: A holistic perspective on the future energy supply. Die einstündige Veranstaltung mit anschließendem Q&A findet am 11. April um 18 Uhr im Vorlesungssaal C001 der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt.

Der deutschsprachige Vortrag bietet einen umfassenden Einblick in das Thema Wasserstoff – von der Erzeugung der verschiedenen Wasserstoffarten über die physikalische und chemische Speicherung bis hin zu Transport und Anwendung. Als Redner sind Bernd Gamisch, CTO, und Dr. Maximilian Melzner, COO der ValVeri Group geladen. Das Kelheimer Unternehmen ist spezialisiert auf regenerative Energien, insbesondere Wasserstofftechnik, und unter anderem am Donau Cluster der Kreisstadt Kelheim beteiligt. Neben der Erläuterung technischer Herausforderungen und Lösungsansätze werden sie auch wirtschaftliche Aspekte mit ihrer umfangreichen Industrieerfahrung beleuchten.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe THD Dialogues über Zukunftsthemen im Bereich Maschinenbau, Mechatronik und Design. In drei Vorträgen im Sommersemester 2024 teilen externe Redner und Rednerinnen an der Deggendorfer Hochschule ihre Expertenerfahrung mit der interessierten Öffentlichkeit. Der Besuch des Vortrags ist ohne Voranmeldung möglich.

Bild (VectorMine – stock.adobe.com): THD lädt ein zu öffentlichem Vortrag über technische und wissenschaftliche Aspekte der Wasserstofftechnik.