Möglichkeiten und Grenzen von KI-Technologien

Weiterbildung am Campus Cham stößt bei Unternehmen und Schulen auf großes Interesse

5.4.2024 | THD Pressestelle

Bereits zum zweiten Mal haben Professoren des Technologie Campus Cham eine Fortbildung zu den Grundlagen des Deep Learning angeboten. Über die Fortbildungsplattform FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) nahmen zahlreiche Lehrkräfte der umliegenden Schulen teil, aber auch viele Vertreter regionaler Unternehmen mit und ohne technischen Hintergrund besuchten die Veranstaltung.

Am Beispiel von Deep Learning wurden im Seminar grundlegende Ansätze und Techniken, aber insbesondere auch Chancen und Risiken vorgestellt, um ein Grundverständnis für KI-Technologien aufzubauen und gleichzeitig mögliche Hemmschwellen abzubauen. Teil der Fortbildung war zudem die praktische Umsetzung, das heißt, wie man mit den heutigen sogenannten „Frameworks“ relativ einfach neuronale Netze erstellen kann. An vorbereiteten Laptops konnten die Teilnehmenden sogar selbst ein neuronales Netz testen. Dabei ging es weniger um die mathematischen Grundlagen als vielmehr um das qualitative Verständnis. Aktuelle Begriffe wie „KI“, „Maschinelles Lernen“, „Deep Learning“ sowie „Neuronale Netze“ wurden im Rahmen der Schulung erklärt. In kleinen Übungen demonstrierten Jürgen Wittmann, Professor für Intelligente Sensor-Aktuatorsysteme, und Dr. Sunil Survaiya, Studiengangsleiter Digital Production Management, anschaulich, wie neuronale Netze programmiert werden können.

Ziel des Seminars war es vor allem, Grundkenntnisse über die Funktionsweise von neuronalen Netzen und Deep Learning zu vermitteln. Die Weiterbildung behandelte beispielsweise eine Reihe von Fragestellungen: Welchen Einfluss hat die Qualität der Daten auf das Ergebnis? Was ist machbar? Wie erstelle ich mit einfachen Mitteln ein neuronales Netz?

Weitere Seminare & Schulungen können jederzeit bei Prof. Wittmann unter juergen.wittmann@th-deg.de angefragt werden.

Bild (THD): Dozent Dr. Sunil Survaiya und Professor Wittmann gaben in ihrer Fortbildung zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen von KI“ am Technologie Campus Cham einen Überblick über Deep Learning und veranschaulichten die Programmierung eines neuronalen Netzwerks.