79 Deutschlandstipendien verliehen

79 Deutschlandstipendien verliehen im Rahmen der jährlichen Jobbörse "firstcontact"

11.4.2024 | THD-Pressestelle

Am 9. April vergab der Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Rahmen der Jobbörse „firstcontact“ wieder Deutschlandstipendien an herausragende Studierende. Dieses Jahr wurden insgesamt 79 Stipendien vergeben, welche von 35 Firmen, Stiftungen und Vereinen gefördert wurden.

Die Unternehmen wissen, wie wichtig ein Stipendium für die Laufbahn der Studierenden sein kann. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Stipendium die Verwirklichung der eigenen akademischen Ziele ermöglicht und die berufliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Mit der Teilnahme am Deutschlandstipendium möchten wir einen Beitrag zur Förderung und Entwicklung junger Talente in unserer Region leisten. Durch unser Engagement eröffnet sich uns außerdem die Möglichkeit, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf uns aufmerksam zu machen und unsere Verbindung zur Bildungsgemeinschaft zu vertiefen,“ so Mihaly Kozma, Geschäftsführer Softwareentwicklung bei der CWI Enterprise Solutions GmbH.

Für den Stipendiaten Florian Kaspar bedeutet das Deutschlandstipendium eine große Entlastung und er kann sich dadurch wieder mehr auf sein Studium fokussieren. „Für die Finanzierung meines Studiums bin ich überwiegend auf Nebenjobs angewiesen. Da ich schon über 25 Jahre bin, kommt die zusätzliche Belastung von Versicherungen auf meine monatlichen Ausgaben. Bislang habe ich dazu 15 bis 20 Stunden monatlich gearbeitet. Die Arbeit zusätzlich zum Studium war sehr kräftezehrend. Durch das Deutschlandstipendium kann ich meine Stundenzahl deutlich verringern und mich stärker auf mein Studium konzentrieren, deshalb habe ich mich beworben. Das Geld wird für meine monatlichen Ausgaben wie Einkauf, Versicherungen etc. verwendet,“ sagt er. Dank des Stipendiums können sich neben Florian Kaspar weitere 78 Studierende der THD das kommende Jahr mehr aufs Studium fokussieren und so ihre akademischen Ziele verfolgen. Zur jährlichen Vergabe, während der „first contact“, ergänzt Stefanie Möginger, Leiterin Career Service & Studium dual an der THD: „Beim Deutschlandstipendium werden Studierende für ein Jahr mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die eine Hälfte steuern die Förderer bei, die andere der Bund.“

Mehr als drei Deutschlandstipendien fördern:

Alumni Net e.V, BMW Group Werk Dingolfing, congatec GmbH, CSA Group Bayern GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, firstcontact e.V., Förderverein European Campus Rottal-Inn, Infraserv GmbH & Co. Gendorf KG, J.C. Römerstiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Zeidler-Forschungs-Stiftung

Alle Förderer im Überblick:

Alumni Net e.V, BMW AG Werk Dingolfing, b-plus GmbH, Congatec GmbH, Continental Automotive Technologies GmbH, CSA Group Bayern GmbH, CWI Enterprise Solutions GmbH, dab: Daten-Analysen & Beratung GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG, Family Office Wimmer GmbH, First Contact e.V., Flottweg SE, Förderverein European Campus Rottal-Inn, IFB Eigenschenk, IGK - Ingenieurgesellschaft Klein mbH, Infineon Technologies AG, InfraServ Gmbh & Co. Gendorf KG, JC Römer Stiftung, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Lindner Group KG, Mann + Hummel GmbH, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, msg systems, Oswald- Stiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG // Werk Teisnach, SCHOTT AG, Sennebogen Maschinenfabrik GmbH, Smurfit Kappa GmbH, Sparkasse Rottal-Inn, Stadt Deggendorf – Wirtschaftsförderung, STRABAG AG- Direktion Bayern Nord, Wolfgang Pfeiffer Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung Deutschlandstipendium, ZF Friedrichshafen AG

Bild (THD): (v.l.) THD-Präsident Prof. Waldemar Berg und die Förderer der CWI Enterprise Solutions GmbH Mihaly Kozma, Johann Haslbeck, Sergej Müller.