Neue Profesorin für Gesundheitszweig

15.3.2018 |

20180315 professorin kappelmann fenzlNeue Professorin mit Forschungsambition an der THD

Mit Beginn des Sommersemesters 2018 übernimmt die Molekularbiologin Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften der TH Deggendorf die Professur Applied Life Science. Während ihrer Promotion am Institut für molekulare Pathologie der Universität Regensburg spezialisierte sich die gebürtige Deggendorferin auf dem Gebiet der Biomedizin. Nach Ihrer Promotion wechselte sie an die Friedrich- Alexander- Universität (FAU) Erlangen- Nürnberg, wo sie ihre Tumorforschung im Bereich der Next Generation Sequencing (NGS)- Datenanalyse intensivierte.

Ihre Forschungsergebnisse stellt die Naturwissenschaftlerin regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen vor. Sie konnte diese zudem aber auch schon in angesehenen biomedizinischen Journals publizieren. Für ihre Arbeit wurde Dr. Kappelmann-Fenzl im Jahr 2013 von der Universität Regensburg als „Glanzlicht biomedizinischer Forschung“ ausgezeichnet. Nach ihrer Weiterbildung im Bereich der Bioinformatik in Cold Spring Harbor Laboratory, New York, etablierte sie in den Laboren des Instituts für Biochemie der FAU Erlangen die NGS-Technologie. Es handelt sich dabei um eine vielversprechende Technologie zur Identifizierung tumorauslösender Faktoren, mit dem Ziel, diese durch die Entwicklung personalisierter Medizin gezielt einzudämmen. Lehrerfahrung sammelte Dr. Kappelmann-Fenzl sowohl an der Universität Erlangen, als auch schon an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der TH Deggendorf, wo sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben die biomedizinischen Grundlagenfächer in den Studiengängen Angewandte Trainingswissenschaften und Gesundheitsinformatik übernahm. Nun will die Biomedizinerin die naturwissenschaftliche Forschung in Kombination mit Big Data Analysis des Tumorgenoms nach Deggendorf bringen und damit den Auf- und Ausbau der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften unterstützen und vorantreiben. „Jeder Forscher verwendet die NGS Technik, doch kaum einer kann mit den riesigen Datenmengen umgehen, geschweige denn diese korrekt auswerten und interpretieren. Daher brauchen wir dringend Leute, die sich für diesen Bereich der Datenanalyse begeistern können.“, sagt Dr. Kappelmann-Fenzl. Zur Verwirklichung und Unterstützung ihrer Forschungs- und Lehrziele in Deggendorf bringt sie ein breites nationales und internationales Netzwerk an Kooperationspartnern mit, was die THD sehr begrüßt. Ihre Freizeit verbringt die 34-jährige neue Professorin am liebsten mit ihrer Familie. Mit Ehemann Christian und Sohn Max geht sie vor allem Ihren Hobbys Fotografie, Backen und vor allem Reisen nach, tobt sich aber auch gern abends mit Freundinnen beim Sport aus.

15. März 2018 | THD-Pressestelle (PK)