Kooperation mit US-Firma

12.5.2014 |

20140512-wirtschaftsinformatik

Neue Kooperation mit US-Firma schafft Lehre mit Praxisbezug

Freuen dürfen sich die Teilnehmer der Vorlesung „Content Management“ (Dokumentenmanagement) an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Dank des Einsatzes des Lehrbeauftragten Simon Preis dürfen die angehenden Wirtschaftsinformatiker/innen das Thema nun in der Praxis testen und erlernen.

Preis hat eine Kooperation mit der US-Firma ColumbiaSoft auf den Weg gebracht, die für die Vorlesung ihr Dokumentenmanagementsystem „Document Locator“ zur Verfügung stellt.

„Ich wollte Praxis in den Hörsaal bringen“ erklärt Simon Preis seine Motivation. Gerade bei einem eher trockenen Thema schien ihm dies besonders wichtig. „Dokumentenmanagement ist zunächst schwer greifbar für Studierende, da es sehr breit gefächert ist und quasi sämtliche Unternehmensprozesse betrifft. Selbst mit einem solchen System zu arbeiten, verdeutlicht den Ansatz für die Studierenden enorm und verschafft eher Spaß an der Sache“, so Preis weiter. Der IT-Analyst und Projektmanager bei einem internationalen Technologieunternehmen ließ seine Beziehungen spielen. Er überzeugte das in Portland, Oregon ansässige US-Unternehmen ColumbiaSoft, das Dokumentenmanagementsystem „Document Locator“ der THD für Lehrzwecke zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen bemüht sich weltweit, Hochschulen mit Studiengängen im Bereich Informationsmanagement zu unterstützen. Mittlerweile ist das System an der THD installiert. „Viele komplizierte Konzepte und Begriffe wurden den Studierenden sehr schnell deutlich, als ich es live am System vorführte“ berichtet Simon Preis von seinen ersten Erfahrungen. Zudem dürfen die angehenden Wirtschaftsinformatiker/innen das System nicht nur erleben, sie dürfen es auch auf Herz und Nieren prüfen, mit anderen Systemen vergleichen, Schwachstellen aufspüren und Verbesserungen erarbeiten: anwendungsbezogene Lehre an der THD.