Partnerschaft mit DATEV eG

11.11.2014 |

20141111-datev

THD führt Partnerschaft mit DATEV eG fort

Die Technische Hochschule Deggendorf führt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit DATEV, dem führenden IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte fort. Auch in diesem Semester bietet die THD erneut den Studierenden den im letzten Jahr neu eingeführten sogenannten 'DATEV-Führerschein' als Wahlfach an.

Der zertifizierte Führerschein setzt sich aus den Modulen Grundlagen zum Berufstand des Steuerberaters, einer detaillierten softwarebasierten Simulation eines Unternehmens mit verschiedenen Bilanzierungs- und Steuerkomponenten sowie einer intensiven Steuerrecherche zusammen. Abschließend wird eine Online-Prüfung durchgeführt. „Mit dem DATEV-Führerschein erlernen die Studierenden den umfassenden Umgang mit der in zahlreichen Steuerkanzleien eingesetzten DATEV-Software", erläutert Dr. Ralf Alefs, Professor für Steuerrecht und Rechnungslegung. „Eine exzellente Zusatzqualifikation für einen erfolgreichen Berufseinstieg", so Alefs weiter.

Am 14. November findet im Gebäudeteil I Raum 107 der TH Deggendorf ab 8:00 Uhr ein DATEV-Gastvortrag statt, bei dem der Berufstand des Steuerberaters näher erläutert wird. Alle steuerinteressierten Studierenden sind dazu herzlich eingeladen.