Gastvorlesung von Prof. Dr. Klaus Beckmann

27.11.2014 |

20141127-finanzwissenschaftler

Bekannter Finanzwissenschaftler hielt Gastvorlesung an der THD

Der noch junge Studiengang „Angewandte Volkswirtschaftslehre“ begeistert nicht nur die Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), er wird auch von vielen namhaften Universitätsprofessoren von München bis nach Hamburg unterstützt. Zuletzt folgte Prof. Dr. Klaus Beckmann von der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr in Hamburg der Einladung des Studiengangkoordinators Prof. Dr. Hanjo Allinger.

Letzten Freitag (21. November) kam Prof. Dr. Beckmann nach Deggendorf um Vorlesungen zum Länderfinanzausgleich zu halten. „Kompliment an die THD für diesen bundesweit einmaligen Studiengang! Es war an der Zeit, Volkswirtschaftslehre mit stärkerem Praxisbezug anzubieten“, lobte der Ökonom. Beckmann ist ausgewiesener Spezialist für Finanzwissenschaft. Jahrelang war er Präsident der Scottish Economic Society. „Lebendiger und gleichzeitig sachkundiger kann man in die Abgründe des fiskalischen Föderalismus nicht eingeführt werden“, freuten sich die Studierenden, die gleich aus mehreren Semestern in die Vorlesung drängten. Nicht allen war bis dahin klar, dass der Länderfinanzausgleich nur unterdurchschnittliche Einnahmen ausgleicht, nicht aber überhöhte Ausgaben.