Steueränderungen 2015

15.12.2014 |

20141215-ihk

IHK und THD informieren über Steueränderungen 2015

Die IHK Niederbayern und die TH Deggendorf geben am 15.01.2015 einen Überblick über wichtige aktuelle Steueränderungen. Die Kooperationsveranstaltung findet von 09:00-11:00 Uhr im Raum I 108 der Technischen Hochschule Deggendorf statt. „Unternehmen und steuerinteressierte Studierende werden gleichermaßen auf den aktuellsten Stand gebracht“, erläutert Dr. Ralf Alefs, Professor für Steuerrecht und Rechnungslegung an der THD.

Themenschwerpunkte sind Neuregelungen insbesondere in den Bereichen Umsatzsteuer und Einkommensteuer, aber auch das in diesem Monat mit Spannung erwartete grundlegende Urteil zu Erbschaftsteuer. Dabei werden die aktuellen Gesetzgebungsverfahren, wie z.B. das Kroatiengesetz und das Zollkodex-anpassungsgesetz, angesprochen. Im Rahmen der Lohnsteuer werden die neuen Lohnsteueränderungsrichtlinien 2015 der Finanzverwaltung behandelt. Zudem werden wichtige Entscheidungen aus der Rechtsprechung sowie Veröffentlichungen der Finanzverwaltung, die für Unternehmen von Relevanz sind, dargestellt.