Mittelstandstag 2015 an der THD

14.1.2015 |

20130221-mittelstandstag2

Risiken vermeiden, Prozesse nachhaltig Steuern - Mittelstandstag der THD gibt Managementimpulse

„In der Risiko- und Prozesssteuerung liegen noch viele ungenutzte Potentiale“, erklärt Professor Dr. Konrad Schindlbeck, Organisator des Mittelstandstags 2015 der technischen Hochschule Deggendorf (THD). „Kürzere Konjunkturzyklen, sinkende Margen und geringere finanzielle Spielräume bei Unternehmen verlangen nach einem stärkeren Risikobewusstsein und zunehmend schlankeren Geschäftsprozessen. Zahlreiche Studien belegen jedoch, dass es beim Risikomanagement im deutschen Mittelstand noch einen großen Nachholbedarf gibt“, so Schindlbeck. Mit dem Mittelstandstag am 4. März verfolgt die Fakultät „Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik“ der THD vor allem das Ziel, bei den Teilnehmern das Risikobewusstsein in den Unternehmen zu stärken und die Potentiale eines nachhaltigen Prozessmanagements sichtbar zu machen.

Am Vormittag des Mittelstandstages stehen drei namhafte Ostbayerische Unternehmen im Vordergrund. Dazu referieren Markus Sterzl, Leiter Konzerncontrolling der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH Regensburg, Knut Pantel, Finanzvorstand der Flottweg AG Vilsbiburg und Dr. Andreas Buske, Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG. Sie werden zum einen schildern, wie das Risiko- und Prozessmanagement in ihren Unternehmen konkret umgesetzt wird. Zum anderen soll in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit den Teilnehmern erörtert werden, welche Chancen die Thematik für den Mittelstand eröffnet. Eng daran angelehnt sind auch die stark praxisorientierten Workshops am Nachmittag, in denen die Professoren der THD ihr Know-how vermitteln werden. „Mit dem Mittelstandstag 2015 wollen wir Geschäftsführer, Führungskräfte Mitarbeiter und Interessierte in ganz Bayern ansprechen. Mit der Kombination aus Vorträgen namhafter Unternehmer und den Workshops unserer Professoren wollen wir so noch mehr Bezug zur Praxis herstellen“, so Schindlbeck.

• Flyer Mittelstandstag 2015

{slider Programm 04.03.2015 |close}

Programmpunkt

Durchführende

09.00 – 09.15 Uhr

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Sperber (Präsident)
Prof. Dr. Schindlbeck (Organisation)

09.15 – 09.55 Uhr

Vortrag: Von der Strategie über die Balanced Scorecard zu den Prozesskennzahlen am Beispiel der Maschinenfabrik Reinhausen

09.55 – 10.30 Uhr

Vortrag: Von der funktionalen Organisation zum Prozessmanagement – praktische Umsetzung in einem mittelständischen Unternehmen

Knut Pantel, Vorstand Finanzen der Flottweg AG Vilsbiburg

10.30 – 10.45 Uhr

10.45 – 11.25 Uhr

Vortrag: Risiko- und Resilienzmanagement als Instrument eines mittelständischen Unternehmens der Glasindustrie

Dr. Andreas Buske, Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG

11.25 – 12.15 Uhr

Podiumsdiskussion: Thema: Welche Chancen sind mit dem Risiko- und Prozess- management im Mittelstand verbunden?“

3 Referenten (siehe oben) Moderation: Herr Murauer (Öffentlichkeitsarbeit)

12.15 – 13.30 Uhr

13.45 – 14.45 Uhr

Workshop 1 (6 Workshop-Themen)

Professoren der Fak. BW u WI

14.45 – 15.00 Uhr

15.00 – 16.00 Uhr

Workshop 2 (6 Workshop-Themen)

Professoren der Fak. BW u. WI

Prof. Dr. Schindlbeck

{slider Workshop-Themen}

Prof. Dr. Konrad Schindlbeck / Prof. Dr. Ing. Josef Stettmer

Analyse, Optimierung und Controlling von Prozessen anhand von praktischen Beispielen

• Der Prozess als wichtiges Schnittstellenthema der Technik und Betriebswirtschaft
  • Die Wertstromanalyse in der Produktion
  • Die Steuerung der Prozesse als Controllingthema

Prof. Dr. Henning Schulze

Positives Führen: Resilienz statt Burnout

• Burnout, die neue psychodynamische Perspektive
  • Resilienz, wie widerstandsfähig sind Sie?
  • Positive Führung: Resilienz statt Burnout!

Prof. Dr. Josef Scherer

Handlungsbedarf! Der neue prozess- und risikobasierte Ansatz in den aktuellen QM-Standards ( ISO 9001: 2015; TS 16949 ...)

• Anforderungen der neuen ISO / COSO / IDW Standards als Pflicht?
  • Die Bedeutung von Prozess- und Risikoorientierung
  • Aufwand und Nutzen (Wertbeitrag) konkreter Umsetzungsmaßnahmen

Prof. Dr. Jürgen Sikorski

Das Konzept der Risikotragfähigkeit: Wie viel Risiko ist eigentlich erlaubt?

• Risikotragfähigkeit: Begriff und Ziele
  • Risikotragfähigkeit im Rahmen von Risikomanagement-Prozessen
  • Ausgestaltung von Risikotragfähigkeitskonzepten

Prof. Dr. Bruno Brühwiler

Risikomanagement – Früherkennung, Prävention und Intervention

• Früherkennung, Prävention und Intervention
  • Gesetzliche Pflichten
  • Betriebswirtschaftlicher Nutzen

Prof. Dr. Michael Ponader

Usability Engineering

• Methoden zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit von Produkten
  • Netzgestützter Wissenstransfer für das Usability Engineering in der Softwareentwicklung
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von virtuellen Lern- und Beratungsmodulen

{slider Anmeldung & Kontakt}

• Tagungstermin: Mittwoch, 04.03.2015
  • Tagungsort: Campus Technische Hochschule Deggendorf
    (Gebäude B, Raum 004 Josef-Rädlinger-Hörsaal)
  • Tagungsgebühr: 50,00 € (für jede weitere Person pro Unternehmen 30 €)
  • Darin enthalten: Tagungsunterlagen, Verpflegung (zzgl. Mwst.)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich frühzeitig, spätestens bis 27.02.2015 an.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung. Die Fakultät behält sich Progammänderungen, Verlegung oder Absage der Veranstaltung aus dringendem Anlass vor.

Kontakt:

Stefanie Hofer