Aus der weiten Welt an den European Campus

29.6.2017 |

20170413 kulturcafe nachberichtErfolgreicher Auftakt des KULTURcafés in Pfarrkirchen

"Was wisst ihr denn über Nigeria?", will Benedict Chika Ibolekwu zu Beginn seines Vortrages von seinen Zuhörern wissen. Der Student in Industrial Engineering hat dem Anlass entsprechend ein bunt gemustertes Hemd aus seiner Heimat angezogen. Im KULTURcafé, das der European Campus unter dem Motto "My country and Germany" im April im Glasbau erstmals veranstaltet, haben sich neben Studierenden auch einige neugierige Pfarrkirchner eingefunden, die gerne mehr von der weiten Welt erfahren möchten, aus der Benedict und seine Kommilitonen Saei Barghamadi (Iran) und Nhan Bui (Vietnam) kommen.

An drei Tischen spricht jeweils einer der drei jungen Männer über sein Heimatland und berichtet über seine Erfahrungen in Deutschland. 30 Minuten sind dafür vorgesehen, dann wird Tisch gewechselt, so dass die Besucher in gemütlicher Runde allen Vorträgen lauschen können. Englischkenntnisse sind unentbehrlich, denn nicht jeder versteht genug Deutsch, um einem ganzen Vortrag zu folgen oder aber einen zu halten.

Das KULTURcafé ist übrigens als feste Einrichtung geplant. Die nächste Auflage ist im Glasbau ist am 31. Mai. Von 18 bis 20 Uhr stellen sich Studenten aus anderen Ländern vor. Wer dabei sein möchte kann sich bei Katharina Stöger gegen eine Teilnahmegebühr von 3€ anmelden (katharina.stoeger@th-deg.de; EC Raum 2.20, +49 (0) 991 3615 -261).

13. März 2017 | Quelle Bild und Text: PNP (Naporra)