Vorstandsitzung Alma Mater Europaea

29.6.2017 |

20170306 vorstandssitzung alma mater europeaVorstandssitzung der Alma Mater Europaea erstmals am
European Campus Rottal-Inn

Die Alma Mater Europaea ist ein Netzwerk von Universitäten und Hochschulen in europäischen Ländern. Seit Gründung des European Campus Rottal-Inn (ECRI) im Jahr 2015 ist auch Pfarrkirchen Mitglied in diesem Hochschulverbund. Am 24. Februar 2017 fand die Vorstandssitzung der Alma Mater Europaea zum ersten Mal in Pfarrkirchen statt.

Vertreter von Hochschulen in Italien, Österreich und Slowenien diskutierten die Zusammenarbeit für den Austausch von Studierenden und die Einrichtung neuer, grenzübergreifender Studiengänge. Der Präsident der Alma Mater Europaea, Prof. Dr. Felix Unger und der Rektor, Prof. Dr. Werner Weidenfeld, waren bereits mehrfach am ECRI in Pfarrkrichen und haben die Entwicklung von Anfang an begleitet. Bereits heute absolvieren Bachelorstudenten aus Italien ein Auslandssemester am European Campus und umgekehrt sind Studenten aus Pfarrkrichen zu ihren Auslandssemestern weltweit vertreten. In der Vorstandssitzung wurde auch der neue Masterstudiengang International Tourism Management vorgestellt, der zum 15. März 2017 startet. Das Konzept der Bachelor- und Masterstudiengänge sieht die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Hochschulen in Form von verbindlichen Auslandssemestern statt. Die Zusammenarbeit mit der Alma Mater Europaea soll auch durch gemeinsame EU-Forschungsanträge gelebt werden. Zur Zeit finden Gespräche zur Kooperation für einen internationalen Pflegestudiengang auf Masterebene statt.

Als neuer Hochschulstandort ist die Kooperation mit erfolgreichen internationalen Netzwerken, wie der Alma Mater Europaea, sehr wichtig. Gemeinsame, grenzüberschreitende Studien- und Forschungsprojekte im Netzwerkverbund stellen eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des ECRI dar. Ziel ist es, diese weiter auszubauen.

06. März 2017 | ECRI-Pressestelle