Besuch von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner

29.6.2017 |

20170131 besuch ilse aignerStaatsministerin Ilse Aigner zu Gast am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen

Vergangene Woche hat Wirtschaftsministerin Ilse Aigner im Rahmen ihrer Landkreis-Tour auch den European Campus Rottal-Inn (ECRI) besucht. Begleitet wurde sie dabei von MdL Reserl Sem, Landrat Michael Fahmüller, Bürgermeister Wolfgang Beißmann und Bezirksrat Dr. Thomas Pröckl. Neben einem Rundgang durch das Gebäude ließen sich die Gäste über die aktuelle Entwicklung am Campus informieren.

Campusleiter Prof. Dr. Horst Kunhardt hob dabei die internationale Ausrichtung der Hochschule und besonders die gute Entwicklung der Studentenzahlen und der Studiengänge hervor. Aktuell kommen ca. 50% der insgesamt 350 Studierenden aus dem Ausland, ein Beweis für die Attraktivität des ECRI. Auch Hochschulkoordinator und Bürgermeister a.D. Georg Riedl betonte, dass der Ausbau der Internationalität am Campus ein wichtiges Ziel sowohl für die Hochschule selbst, als auch eine Bereicherung für die Region darstelle.
Im Zuge eines Europäischen Verbundprojekts, das momentan in der Genehmigungsphase ist, soll die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene mit Universitäten und Hochschulen erleichtert werden. Zur Zeit wird eine Durchführungsverordnung erstellt.
„Es ist sehr erfreulich, was hier innerhalb kurzer Zeit geleistet wurde.“ lobte Ilse Aigner die Entwicklung des Hochschulstandortes. „Die Progression des European Campus stärkt nicht nur die Kreisstadt, sondern besonders auch den umliegenden ländlichen Raum.“, so Aigner weiter.

01. Februar 2017 | ECRI-Pressestelle (YG)