Exkursion zu MicroPyros

29.6.2017 |

Die Studenten des European Campus Rottal-Inn im Studiengang Industrial Engineering/ Maintenance and Operation haben am 09. Dezember2016 das Unternehmen MicroPyros GmbH in Straubing besucht.

Herr Prof. Raimund Brotsack konnte den Studierenden aus den verschiedensten Ländern spannende Einblicke in die Technologie und die Abläufe eines Startup Unternehmens zeigen.

Im Rahmen eines Power to Gas Konzepts entwickelt MicroPyors eine Technologie zur mikrobiologischen Methanisierung. Ziel ist es überschüssigen Strom aus fluktuierenden regenerativen Quellen wie Windkraft- oder Photovoltaikanlagen in speicherbares Erdgas zu verwandeln. Dabei wird, der zu bestimmten Zeiten im Überschuss vorhandene, Strom elektrolytisch in Wasserstoff und dieser anschließend zusammen mit Kohlendioxid mikrobiologisch zu Methan umgewandelt. Methan ist Hauptbestandteil von Erdgas und kann problemlos in das Erdgasnetz eingespeist werden.

Das erforderliche Kohlendioxid stammt dabei aus der Klärgasanlage in Straubing. MicroPyros betreibt am Standort der Kläranlage in Straubing eine Methanisierungsanlage im technischen Maßstab.

Gezeigt wurden die Entwicklungen im Labor samt der dazugehörigen Qualitätssicherung sowie die Anlage zur Methanisierung im Technischen Maßstab.

Im nächsten Schritt ist geplant, eine Power to Gas Forschungsanlage im industriellen Maßstab aufzubauen. Bei erfolgreicher Entwicklung bietet Power to Gas die Chance regenerativen Überschussstrom in großen Mengen saisonübergreifend zu speichern und über das Erdgasnetz zu verteilen. Damit bildet Power to Gas eine essentielle Säule für den Wandel der Energiesysteme. Die Arbeiten werden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.

Die Studenten waren durchweg begeistert und erfreut ein Startup Unternehmen von innen kennenlernen zu dürfen.