Aufräumen statt Studieren

29.6.2017 |

20160609 hilfeJunge Leute der Europa-Hochschule helfen mit

Nach der Flutkatastrophe bricht das Engagement ehrenamtlicher Helfer nicht ab. Auch Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Technische Hochschule Deggendorf (THD) versuchen den Betroffenen beizustehen. Neben der Hilfe vor Ort werden auch Spenden gesammelt.

In den vom Hochwasser betroffenen Gemeinden Triftern, Anzenkirchen und Simbach am Inn waren von Donnerstag bis Samstag Studenten des Pfarrkirchner European Campus Rottal-Inn unterwegs und unterstützten bei den Aufräumarbeiten. In Triftern dokumentierten außerdem Kollegen aus Deggendorf der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik die verheerenden Schäden in etwa 200 Haushalten. Gleichzeitig leisteten die Studenten seelische Unterstützung, denn die Geschädigten waren froh, wenn jemand ein offenes Ohr hatte.

Neben den Hilfen vor Ort planen die THDler noch weiter Aktionen. Zum einen werden Spendenboxen für die Hochwasseropfer beim Campus-Open-Air, das am Samstag, 11. Juni, am in Deggendorf stattfindet, aufgestellt. Zum anderen werden auch Mitarbeiter und Professoren am kommenden Montag bei den Aufräumarbeiten helfen.

Vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe wurde das für Samstag, 18. Juni, geplante Sommerfest am European Campus in Pfarrkirchen abgesagt.

Quelle:PNP, 9.6.2016