Hochschule braucht ab Herbst 2017 neue Räume

29.6.2017 |

20160608 neu raumeBei der jüngsten Stadtratssitzung hat die Troika Prof. Dr. Horst Kunhardt, Prof. Dr. Raimund Brotsack und Hochschulkoordinator Georg Riedl über die aktuellen Entwicklungen am European Campus Rottal-Inn (ECRI) informiert. Zur Sprache kam der neue Studiengang zum Wirtschaftsingenieur (Industrial Engineering). Außerdem die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Partner-Hochschulen.

Brotsack legte dar, dass beim neuen Studiengang Industrial Engineering der Schwerpunkt auf die Wissensvermittlung im Bereich Wartung, Service und Instandhaltung gelegt werde. Unterm Strich werden seiner Aussage nach im Bereich Technik vier Bachelor- und zwei Masterstudiengänge angestrebt. Hochschulkoordinator Georg Riedl hob hervor, "dass der ECRI das Konzept einer Europahochschule voll und ganz leben will". Bei der Suche nach Partner-Universitäten bediene man sich jetzt dem "Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit".

Abschließend stellte Prof. Dr. Horst Kunhardt klar, "dass es nirgendwo sonst außer am ECRI in Pfarrkirchen genau diese Studiengänge gibt". Angesichts der bisherigen Anmeldungen erwarte man sich zum Wintersemester eine ähnlich gute Nachfrage wie im Vorjahr. Beim weiteren Aufbau des Hochschulstandortes würden ab Herbst 2017 neue Räume benötigt.

Quelle: PNP, 5.6.2016
Foto: Slezak