Erster „International Day“ am European Campus Rottal-Inn

29.6.2017 |

20160601 internationaldayKulinarisch war am vergangenen Mittwoch beim International Day die Welt zu Gast am European Campus Rottal-Inn (ECRI)in Pfarrkirchen.

Die erstmalige Veranstaltung dieser Art dokumentierte eindrucksvoll die internationale Ausrichtung und Stimmung am neuen Campus der Technischen Hochschule Deggendorf in Pfarrkirchen und innerhalb der beiden Studiengänge Bachelor International Tourism Management/Health & Medical Tourism und Master Medical Informatics. Die internationalen Studierenden präsentierten am „International Day“ ihr Land, typische Gerichte, Getränke, Musik und Kleidung.

Unter dem Motto „Taste the World“ wurden insgesamt elf Länder vorgestellt: Rumänien, Iran, Sardinien/Italien, Bangladesch, Mexiko, Indien, Litauen, Pakistan, Peru, Jamaika und nicht zuletzt Bayern.

Liebevoll hatten die Studierenden zahlreiche Köstlichkeiten, beispielsweise mexikanische Tortillas (sehr scharf!) oder italienische Pasta mit Käse (sehr lecker) vorbereitet. Für die kulinarische Weltreise hatten sich einige Studierende in farbenfrohe Trachten ihres Heimatlandes gekleidet. Nach diesem appetitlichen Einstieg ging es weiter mit einem informativen Vortrag über die Studienmöglichkeiten in Australien, zu dem die Austauschorganisation „Gostralia!“ vor Ort war.

Das International Office der THD rundete seinen ersten International Day am ECRI in Pfarrkirchen abschließend mit einer Präsentation zum Thema Praxisaufenthalte im Ausland ab. Witterungsbedingt wurde das geplante Fußball-Kleinfeldturnier des studentischen Vereins RESP in eine X-Box Fußballmeisterschaft umfunktioniert, aus dem das Team Italien siegreich hervorging. Nach Aussage einiger Studierender soll dieser Überraschungssieg aber keinerlei Omen sein für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Frankreich.