Studenten stellen ersten Maibaum am European Campus auf

29.6.2017 |

20160531 maibaumEinen sieben Meter hohen Maibaum haben die Studenten am European Campus in Pfarrkirchen am Mittwoch aufgestellt. Bei zünftiger Blasmusik, ein paar Bier und Bratwürsten vom Grill brachten sie sich in Stimmung, während sie darauf warteten, dass der Baum angeliefert wird. Dies taten die Mitarbeiter des Bauhofes, die ihn dann auch mit dem Kran in Position brachten.

Die Idee dazu hatte Severin Eder, Vorsitzender des Studentenvereins RESP: "Wir wollen damit den ausländischen Mitstudenten die bayerische Tradition näher bringen. Er soll die Verbundenheit zur Region symbolisieren und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Studenten stärken" , erklärte er.

Den Baum haben die Studenten, selbst gefällt, entrindet, geschliffen und sogar den Kranz zum Schmücken gebunden. "Unser Hochschulkoordinator Georg Riedl hat ihn zur Verfügung gestellt", erzählte der Vorsitzende. "Ich bin mit ihm in seinen Wald gefahren, um ihn zu fällen." Im Bauhof erhielt er später seinen Feinschliff.

Quelle: PNP vom 12.05.2016
Foto: PNP Eisenhut