Erfolgreicher Auftakt der Jobmesse European Campus

6.11.2017 |

20171026 jobmesse nachbericht

Jobmesse European Campus“ findet großen Anklang

Die erste Jobmesse vergangenen Dienstag am European Campus Rottal-Inn (ECRI) ist für alle Beteiligten als Erfolg zu verbuchen. „Wir wollen den Unternehmen und unseren Studierenden eine profitable Kommunikationsplattform bieten und sie nach ihrem Studienabschluss gerne in der Region halten.“, erklärte Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Auf Studenten- und Unternehmensseite konnten interessante Kontakte mit Potenzial geknüpft werden. Der ECRI hat zudem den Kooperationsvertrag mit dem Verband Internet Reisebetrieb (vir) unter Dach und Fach gebracht.

Im Rahmen sogenannter „Firmenpitches“ hatten die 23 ausstellenden Unternehmen aus der Region und darüber hinaus die Möglichkeit, den Studenten einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren. Anschließend standder direkte Dialog zwischen Studierenden und Unternehmen im Vordergrund. Angepasst an das aktuelle Studienangebot des European Campus in Pfarrkirchen repräsentierten die Aussteller die Bereiche Technik, Tourismus und Gesundheit sowie Industrie. Neben Unternehmen wie Haas Fertigbau, Hilti oder der Lindner Group stellten sich auch Institutionen wie die AOK Bayern, die Agentur für Arbeit oder AMEOS Klinikum Inntal vor. „Wir versuchen, diesen Campus als Begegnungsstätte zu nutzen, sodass wir Praktika und spätere Jobs zueinander bringen.“ erklärte Campusleiter Prof. Dr. Horst Kunhardt. Dieses Angebot fand bei den ca. 220 teilnehmenden Studierenden und ebenso bei den 45 Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS Pfarrkirchen großen Anklang.

Wolfang Beißmann, 1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, bedankte sich in seinem Grußwort sowohl bei der Europa Hochschule als auch bei den  Unternehmen für die Einsatzbereitschaft und Organisation. Im Zuge der Jobmesse unterzeichneten der Präsident der THD und vir-Geschäftsführer Michael Buller den angestrebten Kooperationsvertrag. Ziel ist es, Praktika zu vermitteln und später den Einstieg ins Berufsleben zu begleiten. Einen Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft warf Michael Buller bei seiner Abschlusspräsentation der vierstündigen Veranstaltung. Aufgrund des positiven Resümees wird eine Neuauflage der Jobmesse European Campus für das nächste Wintersemester angestrebt.

26. Oktober 2017 | ECRI Pressestelle (YG)