Zu Gast in der Rottal Terme

15.1.2018 |

2018 01 11 exkursion therme birnbach

Exkurs ins ländliche Bad - Studierende des European Campus zu Gast in Bad Birnbach

Im Zuge ihrer Projektarbeit über die Rottal Terme und die Tourismusregion Bad Birnbach waren die Studierenden zu einer Exkursion durch Kurverwaltungsleiter Viktor Gröll ins Artrium eingeladen. Gröll referierte über die Entstehung des ländlichen Bads und das Wachstum der Region. Zudem erhielten die Exkursionsteilnehmer die Möglichkeit, den Kurpark und Teile der Therme zu besichtigen.

1618 Meter - eine Zahl die den 20 Studierenden des European Campus Rottal-Inn (ECRI) im Gedächtnis geblieben ist. So tief musste damals in Bad Birnbach gebohrt werden um auf die Quelle zu stoßen, welche die Rottal Terme seitdem speist. Neben Informationen zur Entstehung des heute 30.000 qm großen Areals wurden den Exkursionsteilnehmern auch Einblicke in die Ortsentwicklung seit Eröffnung des ländlichen Bads gewährt. Im Rahmen der Projektarbeit, welche von Prof. Dr. Markus Pillmayer initiiert wurde, stellte Gröll das präventive Konzept vor, mit dem langfristig Stress und Erschöpfung und damit der immer häufiger auftretenden Erkrankung Burnout vorgebeugt werden soll. Diesem Konzept liegt eine Gesundheitsstudie zugrunde, welche die Rottal Terme gemeinsam mit AOK, IHK und der LMU München erhoben hat. Neben den wohltuenden und heilsamen Eigenschaften des Quellwassers runden Wanderwege und Freizeitmöglichkeiten das Erholungsangebot der Region ab.
Die Studierenden zeigten sich sehr interessiert und stellten im Anschluss an die Präsentation viele Fragen zu Infrastruktur, Marketingmaßnahmen und darüber, welchen Herausforderungen sich die Rottal Terme auch in Zukunft stellen muss.

Josef Kagerer, ein Bad Birnbacher Urgestein, rundete die Veranstaltung mit einer Führung durch den Kurpark und Teile der Rottal Terme ab, bei der sich die Studierenden noch ein eindrucksvolleres Bild verschaffen konnten.

Bild (ECRI): Viktor Gröll (6.v.r.), Prof. Dr. Markus Pillmayer (5.v.r.) und Prof. Dr. Christian Steckenbauer (1.v.l.) mit den Studierenden

11. Januar 2018 | ECRI Pressestelle (YG)