Acht Vertreter der THD beim Empfang in München

4.3.2019 |

20190301 Minister Sibler ladt neu berufene ProfessorenMinister Sibler lädt neu berufene Professoren

01.03.2019 | STMWK - Acht der zahlreichen in den letzten zwei Jahren neu berufenen Professorinnen und Professoren der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vertraten die Hochschule am 25. Februar beim traditionellen Empfang für neu berufene Professorinnen und Professoren des Kunst- und Wissenschaftsministers in München. Bernd Sibler lud Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zwischen 2017 und 2019 neu an eine staatliche Universität, Technische Hochschule, Hochschule für angewandte Wissenschaften oder Kunsthochschule in Bayern berufen wurden, zu einem Empfang in die Pinakothek der Moderne.

Zwischen Oktober 2017 und Februar 2019 traten 348 neue Professorinnen und Professoren an Bayerns staatlichen Hochschulen ihre neue Aufgabe an.
Minister Sibler appellierte an die Verantwortung der Professorinnen und Professoren für die Studentinnen und Studenten, aber auch für unser Gemeinwesen insgesamt: „Die neu berufenen Professorinnen und Professoren stellen einen großen Gewinn für Bayerns Wissenschafts- und Hochschullandschaft dar. Sie ergänzen die bereits vorhandene Expertise an unseren Hochschulen und bringen mit ihren Forschungsschwerpunkten bzw. ihrer künstlerischen Fachkompetenz neue Perspektiven in Forschung und Lehre. In einer Welt im Wandel brauchen wir mehr denn je Verantwortungsträger, die durch ihre verantwortungsvolle Herangehensweise Vertrauen in den Fortschritt bewahren. Zusammen mit unseren Studentinnen und Studenten werden sie sich so den Fragen von morgen stellen und die Megathemen der Zukunft in Angriff nehmen“. Er dankte den Anwesenden für ihre Bereitschaft, sich engagiert für Forschung und Lehre an Bayerns Hochschulen einzubringen.

Der Empfang gab den Neuprofessorinnen und -professoren die Möglichkeit zum gemeinsamen Kennenlernen und Vernetzen untereinander. Das lockere Gespräch und der Austausch mit Staatsminister Bernd Sibler und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sind gute Tradition und wurden rege wahrgenommen. Im Anschluss an die Begrüßung fand ein Stehempfang statt. Außerdem konnten sich die Gäste bei einem Rundgang in Begleitung von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern die Sammlungen der Pinakothek der Moderne zeigen lassen.

Für die Technische Hochschule Deggendorf reisten Prof. Dr. Wolfgang Aumer, Prof. Dr. Bernhard Bleyer, Prof. Dr. Michelle Cummings-Koether, Prof. Dr. Frank Denk, Prof. Dr. Robert Feicht, Prof. Dr. Markus Hainthaler, Prof. Dr. Helena Liebelt und Prof. Dr. Thomas Spittler nach München.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst – Referat Presse, THD - Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Bild (STMWK): Rund um Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler gruppierten sich die Deggendorfer Professorinnen und Professoren beim Empfang des Ministers in München.