Feierliche Vergabe

26.3.2019 |

03 2019 PM Deutschlandstipendium PAN Bild kleinTHD verleiht 84 Deutschlandstipendien
Dank an viele Förderer aus Wirtschaft und Gesellschaft

26.03.2019 | ECRI-Pressestelle - Glückliche Gesichter in den Deggendorfer Stadthallen: Im Rahmen der Jobmesse „firstcontact“ fand bereits zum neunten Mal die feierliche Verleihung der Deutschlandstipendien statt. Aus über 500 Bewerbungen konnten sich 84 Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) eines der begehrten Stipendien sichern. Bei der Verleihung trafen die Ausgezeichneten auf ihre Förderer, welche die Hälfte der diesjährigen Stipendiensumme von rund 300 Tausend Euro zur Verfügung stellen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich ab jetzt über eine monatliche Finanzspritze von 300 Euro für den Zeitraum von einem Jahr freuen. Der Betrag wird dabei zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von zumeist regionalen Förderern getragen. Darin liegt die große Stärke des Modells, wie Stefanie Möginger, Ansprechpartnerin für das Deutschlandstipendium an der THD, erklärt: „Das Deutschlandstipendium ist mehr als nur finanzielle Hilfe. Es bringt begabte, engagierte Studierende, Förderer aus Wirtschaft und Gesellschaft und die Hochschule näher zusammen. Die Kontakte, die daraus entstehen, sind für alle Beteiligten ein echter Gewinn“, weiß Möginger. Sie freut sich über die konstant hohe Zahl an Förderern, die so ihre Verbundenheit zur Hochschule zum Ausdruck bringen. So ist es möglich, Studierende aus jedem Studiengang zu unterstützen. Dank der vielen regionalen Förderer im Raum Pfarrkirchen wird das Deutschlandstipendium auch gezielt an Studierende des European Campus Rottal-Inn verliehen. Sarah Kurz darf sich über ein Stipendium von der VR-Bank Rottal-Inn eG freuen. „Das Deutschlandstipendium bietet mir die großartige Gelegenheit, mich mehr auf mein Studium und weniger auf dessen Finanzierung konzentrieren zu können. Hinzu kommt natürlich auch der Austausch mit den Förderern und anderen Stipendiaten. Ich freue mich, dass ich bereits während meines Studiums die Chance bekomme, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen und mein Netzwerk auszubauen“, freut sich die Stipendiatin. Die Chance für Unternehmen, regional gezielt Studierende zu unterstützen und sich mit der Hochschule zu vernetzen, findet Direktor Albert Griebl besonders interessant. Der Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG gibt folgende Gründe für die Beteiligung am Deutschlandstipendium an: „Aus der Genossenschaftsidee heraus ist uns die wirtschaftliche Stärkung der Region seit jeher ein großes Anliegen. Dazu gehört inbesondere auch die Förderung der regionalen Hochschulausbildung am Standort Pfarrkirchen. Denn als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Rottal-Inn wissen wir, wie wichtig es für jeden Betrieb ist, bestmöglich ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Mit dem Stipendium fördern wir die Region und zugleich besonders begabte Studierende“, erklärt Griebl.

Beim Deutschlandstipendium erklären sich Förderer bereit, Studierende für ein Jahr mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 150 Euro zu unterstützen. Das Besondere: Das Stipendium wird vom Bund ko-finanziert und um nochmals 150 Euro aufgestockt. Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen. Um die Abwicklung kümmert sich jede Hochschule selbst. Begabte Studierende können so gefördert und alle Beteiligten - Förderer, Hochschule und Stipendiaten - enger vernetzt werden.

Folgende Förderer sind dieses Jahr am Deutschlandstipendium beteiligt:

Alumni Net e.V, b-plus GmbH, congatec AG, Continental Automotive GmbH, CSA Group Bayern GmbH, dab: Daten-Analysen & Beratung GmbH, Deutsche Bahn AG, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, Einhell Germany AG, FERCHAU Engineering GmbH, First Contact e.V., Flottweg SE, Förderverein European Campus Rottal-Inn, Förderverein THD i. Verbindung mit Stadt Deggendorf, Haas Fertigbau GmbH, ifb Eigenschenk GmbH, IGK Ingenieurgesellschaft Klein mbH, InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG, J.C. Römerstiftung, Kellhuber GmbH, Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Kermi GmbH, Lindner Group KG, MAN Energy Solutions, MANN + HUMMEL GmbH, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co.KG, msg systems ag, Oswald Stiftung, Parat Beteiligungs GmbH, Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG, Schott AG, Smurfit Kappa GmbH, Sparkasse Rottal Inn / Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn, Strabag AG, SUMIDA Components & Modules GmbH, Vector Informatik GmbH, UAS Messtechnik GmbH, VR Bank Rottal-Inn eG, Wacker Chemie AG, Webasto Convertibles GmbH, Wimmer GmbH & Co. Investitions KG
Wolf System GmbH, Zeidler-Forschungs-Stiftung, ZF Friedrichshafen AG,
Zwiesel Kristallglas AG

Förderer des European Campus Rottal-Inn:

Förderverein European Campus Rottal-Inn, Oswald Stiftung, Sparkasse Rottal-Inn/Sparkassen Stiftung Rottal Inn, VR Bank Rottal-Inn eG, Wimmer GmbH & Co. Investitions KG

Hauptsponsoren:

Alumni Net e. V. (5 Stipendien)
congatec (3 Stipendien)
First Contact e.V. (6 Stipendien)
Flottweg SE (4 Stipendien)
Förderverein European Campus Rottal-Inn (3 Stipendien)
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG (3 Stipendien)
J.C.Römerstiftung (3 Stipendien)
Vector Informatik GmbH (3 Stipendien)

Bild (THD/ECRI): Die Stipendiaten der THD freuen sich gemeinsam mit ihren Förderern über 84 verliehene Deutschlandstipendien 2019.