Cham und Pilsen im Schulterschluss

4.4.2014 |

20140404-technologie-campus-cham

Campus Zusammenarbeit mit der Uni Pilsen soll den Technologie Campus Cham als Wissenschaftsstandort stärken.

„Das ist für die gemeinsame Region ein ganz besonderer Termin", sagte Landrat Franz Löffler am Donnerstagvormittag im Chamer Technologie Campus. Der Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf und der Westböhmischen Universität Pilsen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cham wurde übergeben.

Dieser Vertrag sei eine ganz wichtige Grundlage, um eine stabile Basis für das internationale duale Studium zu erhalten, so der Landrat. Der Vertrag soll den Lanclkreis als Wissenschaftsstandort stärken. Der Kooperationsvertrag umfasst fünf gemeinsame Aktionsfelder. Basis ist ein gemeinsames Engagement im Bildungsbereich, um Schüler frühzeitig für Technik zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten einer technischen Ausbildung im Raum Pilsen-Oberpfalz aufzuzeigen. Ziel ist auch der wechselseitige Austausch von Studierenden der Westböhmischen Universität Pilsen und der Technischen Hochschule Degendorf an der Außenstelle am Technologie Campus Cham. Durch den Austausch sollen Auslandserfahrungen gesammelt, ein Wissenstransfer gewährleistet sowie die sprachliche und interkulturelle Kompetenz der Studierenden im gemeinsamen Wirtschaftsraum gestärkt werden. Außerdem soll auch bei der Implementierung eines Doppelabschlusses (Double Degree) im europäischen Sinne an der Westböhmischen Universität Pilsen der Technischen Hochschule Degendorf und dem Technologie Campus Cham für Studenten des siebten und achten Semesters unterstützt werden. Hierfür ist ein gesonderter Vertrag nach dem Hochschulgesetz abzuschließen. Auch Vorlesungen zwischen den Partnern sollen gehalten werden, um die Studenten zum Thema Gründung eines Unternehmens in beiden Ländern vorzubereiten. Auch der regelmäßige Austausch von Professoren und Fachleuten soll unterstützt werden. Die Arbeitstreffen sollen zur Erarbeitung von Innovationspotenzialen, Forschungs- und Entwicklungsprojekten dienen sowie den Austausch und die Koordination bei der Umsetzung der genannten Arbeitsbereiche bzw. Maßnahmen sicherstellen. Projektor Dr. Prof. Ing. Josef Basl von der Westböhmischen Universität Pilsen bedankte sich bei Landrat Franz Löffler für die Einhaltung seiner Versprechen bezüglich des Kooperationsvertrages. „Dieser Schritt ist sehr wichtig für uns", so der Pilsener Prorektor.

Duale Studienplätze am Chamer Technologie-Campus bieten aktuell folgende Firmen an:

• Maschinenfabrik Mey-er in Rötz
  • Crown Gabelstapler GmbH in Roding