Hochschule Deggendorf expandiert weiter

27.5.2014 |

20140527-technische-hochschule-deggendorf-2

Neue Standorte in Pfarrkirchen und Metten — Gesundheitsforderung im Fokus

Technische Hochschule Deggendorf (TUH) wächst schneller, als man bei der Planung des Erweiterungsbaus vorhersehen konnte: So benötigt man neue Räume in Metten, um die vielen Studenten beherbergen zu können. Weiterer neuer Standort ist Pfarrkirchen - dort soll mit der Deggendorfer Federführung die „Europäische Hochschule Rottal-Inn" entstehen.

Der Startschuss wird voraussichtlich sowohl in Metten als auch in Pfarrkirchen zum Wintersemester 2015/2016 erfolgen, wie Präsident Professor Peter Sperber gestern auf der Jahrespressekonferenz im Beisein von Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler (CSU) bekannt gab. Für beide Standorte gilt der Plan: Vollausbau in sechs bis zehn Jahren. Dies alles gilt vorbehaltlich einer noch ausstehenden Landtagsentscheidung.

Die strategische Entwicklung der Hochschule zielt auch auf neue thematische Felder: So sieht man ein gewaltiges Potenzial künftige Studiengänge der neuen Fakultät für Gesundheitswissenschaften der THD. Gesundheitswesen soll neben Ingenieurwesen auch das zentrale Studienfeld in Pfarrkirchen sein. Der neue Ableger der THD wird international ausgerichtete sein, wie es Ministerpräsident Horst Seehofer bereits Ende Januar angekündigt hatte. Angeboten werden fremdsprachige Studiengänge - beispielsweise in Englisch. Verpflichtend sind Auslandssemester an Partnerhochschulen wie Pilsen oder der schlesischen TU Gliwice.

Der Bau soll ab 2015 durch einen Investor erfolgen, die Anmietung durch den Freistaat ist ab 2017 vorgesehen. Bis 2020 sollen die beiden Studiengänge aufgebaut werden, am Ende konnte es zehn Studiengänge geben. Benötigt würden dafür an die 60 Professoren mit 70 Mitarbeiter, so die aktuelle Prognose. Auch im neuen Standort Metten soll das Gesundheitswesen im Mittelpunkt stehen.

Neue Fachkräfte nötig

Der Umbau soll 2015 starten, und etwa zwei Jahre darauf könnte der Freistaat die neuen Gebäudeteile anmieten. Am Ende könnten hier fünf Studiengänge angesiedelt sein. Vervollständigt wird der neue Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitswesen durch die Angebote auf den Gesundheitscampi in Bad Kötzting (Forschung: Gesundheitsförderung, Prävention, TCM, Konfuzius Institut) mit in Mariakirchen (Weiterbildungsprogramme, Forschung: Pflege und Gerontologie).

Mit der neuen Fachrichtung will man gegenwärtigen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel mit demografischen Veränderungen begegnen sowie die „Gesundheit" als Standortfaktor für die Region Südostbayern etablieren.

Bereits seit ihrer Gründung 1994 entwickelt sich die Deggendorfer Hochschule dynamisch mit konsequent. In diesem Zeitraum hat die Hochschule nach Überzeugung von Präsident Sperber ihren Ruf als eine der technischen Spitzen-Fachhochschulen in Deutschland verfestigt. Die Ernennung zur Technischen Hochschule erfolgte 2013. Die Zahl der Studenten hat sich inzwischen auf rund 5000 erhöht. Im Kernbereich Forschung mit Entwicklung wurde nun auch das Institut für Angewandte Forschung (IAF) gegründet. Ziel ist es, die Forschung an der Hochschule zu stärken, den Wissens- und Technologietransfer zu fördern und den Absolventen den Weg zur Promotion zu erleichtern.

Neubau verzögert sich

Staatssekretär Sibler hatte zuvor zunächst auf das konstruktive Miteinander von Ministerium mit Hochschulen verwiesen. Auch verdeutlichte er, dass der Erweiterungsbau eigentlich schon hätte fertig sein sollen. Unter anderem wegen Problemen mit dem Estrich war es zu Verzögerungen gekommen.

Die von der THD-Führung aufgrund der immensen Platzprobleme sehnlichst erwartete Eröffnung der vier neuen Gebäude soll nun am 26. September erfolgen. Zugleich soll mit dem Bau des fünften Gebäudes begonnen werden.

Augenzwinkernd meinte der Präsident, dass er bis zu seiner Pensionierung vielleicht auch wieder ein Büro auf dem eigentlichen Campus beziehen kann. Bis dato ist er im zweiten Stockwerk des benachbarten, angemieteten Innovations-Technologie-Campus 2 untergebracht.

Chamer Zeitung vom 27.05.14
Autor/Foto: Peter Kallus