Bildungsunikat in Bayern

4.5.2015 |

img 0967Technologie-CAMPUS Neues Studium "Dual International Mechatronik"

Der Chamer Technologie-Campus etabliert sich immer mehr zu einem anerkannten internationalen Lehr- und Forschungsstandort. Nach der Aufnahme in den Nordbayernplan durch das Bayerische Kabinett werden ab nächstem Jahr fünf zusätzliche Professorenstellen geschaffen. Mit der Erweiterung des bestehenden Studienangebots im Bachelorstudiengang Mechatronik wird der Campus internationaler. Ab dem Wintersemester 2016/17 wird in der Studiensprache Englisch unterrichtet. Bisher sind schon Studenten aus Griechenland, Nepal und Mexiko am Campus tätig gewesen.

Der Landkreis Cham initiiert das Modellstudium für einen Bachelorstudiengang "Dual International Mechatronik" am Technologie Campus Cham bereits ab 2015 nach einem "Come In"-Modell mit dem EU-Nachbarland Tschechien. In Kooperation mit der Westböhmischen Universität Pilsen kann der Campus Cham damit diesen bayernweit einmaligen Pilotstudiengang umsetzen. Der Landkreis Cham ist damit die einzige Region in ganz Bayern mit einer Studienmöglichkeit in der Fachrichtung "Dual International Mechatronik". Die Grundlage für dieses Bildungsunikat im Freistaat Bayern bildet eben die Kooperationsvereinbarung, die zwischen der Westböhmischen Universität Pilsen, der Technischen Hochschule Deggendorf und dem Landkreis Cham abgeschlossen wurde. Ausschlaggebend waren drei bedeutende Faktoren: die hohe Anzahl der tschechischen Arbeitnehmer im Landkreis Cham, das neue ETZ-Programm Bayern-Tschechien 2014-2020 und die seit 20 Jahren eng verflochtenen wirtschaftlichen Verbindungen mit der tschechischen Region Pilsen.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung