Akademische Abschlussfeier – die ersten Studenten feiern ihren Abschluss

4.5.2015 |

p6059572Am Freitag, 05.06.15 erhielten 11 Absolventen, die mit Bachelor Grad ihr Studium im Frühjahr abgeschlossen haben, ihre Zeugnisse aus den Händen von Hr. Prof. Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf, Hr. Prof. Firsching, wissenschaftlicher Leiter des Campus, Hr. Prof. Weber, Studiengangs Beauftragter sowie Hr. Prof. Schmieder, Dekan der Fakultät Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen überreicht. Sie dürfen sich von nun an Bachelor of Engineering nennen. Bei der Feier nahmen neben den Eltern auch zahlreiche Ehrengäste wie Herr Löffler, Landrat, Frau Bucher, Bürgermeisterin der Stadt Cham, Herr Holmeier, Bundestagsabgeordneter, Herr Theo Zellner, Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes sowie zahlreiche Firmenvertreter teil.

Herr Johann Weber, Vorstandsvorsitzender der Zollner AG hielt eine Festrede. Er zeigte auf, dass lebenslanges Lernen heute unabdingbar ist und die beruflichen Zukunftschancen sichert, dass Mobilität und Flexibilität, gerade wenn man in einem Unternehmen arbeitet, welches global agiert, ein absolutes Muss ist. Er riet den Studenten, falls Sie in eine Vorgesetzten Position kommen, für ihre Mitarbeiter ein Coach zu sein und dass Lob die beste Motivation ist.

Herr Stefan Gütlhuber hat als Vertreter der Studenten die vergangenen 3,5 Jahre am Campus „Revue passieren“ lassen – vom Erstsemestertag bis zur Abgabe der Bachelorarbeit. Der beste Absolvent, Hr. Stefan Haberl, bekam von Hr. Schneidhuber, Vorsitzender des Fördervereins einen Scheck über 200 € überreicht.

Im Anschluss erhielten die Absolventen ihre „last lecture“ – ein gern geübter Brauch amerikanischer Universitäten – durch Herrn Prof. Schmieder. Er stellte auf sehr unterhaltsame Weise einige Regeln für ein erfolgreiches Leben auf.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Akkordeon Orchester der Landkreismusikschule Cham, unter der Leitung von Hr. Sochor, begleitet.