26 Schülerinnen der Gerhardinger Realschule Cham schnupperten Technik-Atmosphäre

4.5.2015 |

Gerhadinger_RealschuleKurz vor den großen Ferien besuchten 26 Schülerinnen der Gerhardinger Realschule Cham mit ihrer Lehrerin, Frau Sabine Kraus-Preischl am Donnerstag, 02. Juli den Technologie Campus Cham. Herr Prof. Weber zeigte an anschaulichen Beispielen physikalische Gesetze auf; z.B. erfuhren sie die physikalische Funktionsweise eines Schnellkochtopfes oder wie man passend zu den sommerlichen Temperaturen Erdbeereis mit flüssigen Stickstoff in wenigen Sekunden herstellen kann. Das Eis wurde als kleine Abkühlung gerne von den Schülerinnen verzehrt – einen Unterschied zu einem Eis aus der Eisdiele konnten sie nicht feststellen. Den Verantwortlichen ist es ein großes Anliegen, frühzeitig Begeisterung für Technik bei jungen Leuten und gerade bei Mädchen zu wecken. Die beruflichen Möglichkeiten in technischen Berufen haben sich für Mädchen gravierende verändert. Eine technische Ausbildung oder einen Studiengang zu absolvieren, bietet im Anschluss große berufliche Möglichkeiten. Mit Unterstützung der beiden Laboringenieure Hr. Bücherl und Hr. Volkert konnten die Schülerinnen erste Erfahrungen mit dem Löten machen. In der anschließenden Führung nahmen Sie die Hörsäle, Labore und die Werkstatt in Augenschein und erfuhren mehr über die Ausrichtung des Campus und ein Studium der Mechatronik.