Neuer Professor - Prof. Christian Rester

29.4.2014 |

20140429-christian-rester

THD beruft Professor für Gerontologie

Das Lernen auch im Alter möglich ist und dass das über sich hinaus wachsen ganz grundlegend zum Menschen jeden Alters dazugehört, das ist die Maxime von Christian Rester, dem neuen Professor für Gerontologie und demografische Entwicklung an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Begonnen hat er vor mehr als zwei Jahrzehnten als Gesundheits- und Krankenpfleger. Seit 2006 lehrt er an verschiedenen Hochschulen in Bayern grundlegende Themengebiete aus der Pflegewissenschaft und der Sozialen Arbeit und vor seiner Berufung an die THD fungierte er an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als Leiter des Studiengangs Pflegewissenschaft.

Er ist außerdem ehrenamtlicher Malteser und engagiert sich für die Krisenintervention. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Deutschland hat er ein Modellprojekt zur Krisenintervention in der Klinik entwickelt.

Besonders freut es ihn, dass er nun in der Region Südostbayern und an der THD ein in einem sehr hohem Maße kreatives Potenzial für Entwicklungen zu seinen Themengebieten vorfindet. Innovationen für sein Kernanliegen, nämlich alterns- und generationengerechte Strukturen insbesondere für Menschen im hohen Alter in demografisch herausfordernden Regionen in Form von Lehre, Forschung und Theorie-Praxis Transferprojekten zu entwickeln, werden seine Arbeit an der THD prägen. Begonnen wird mit der Entwicklung des grundständigen Studiengangs Pflege Dual, der eine Ausbildung in einem Pflegeberuf mit einem Hochschulstudium kombiniert.

Akademische Pflege sei laut Prof. Rester notwendig geworden, weil die Einsatzfelder im Vergleich zur herkömmlichen Pflege deutlich weiter gesteckt werden müssen. Künftig wird es also möglich sein, als Pflegender mit einem akademischen Abschluss in die Arbeitswelt einzusteigen. „Damit wollen wir mit unserem Bildungsauftrag für die Region Südostbayern Verantwortung übernehmen und die Versorgung in Gesundheit und Pflege auf einer sehr hohen Qualitätsstufe sicher stellen“, so der Gerontologe und Pflegewissenschaftler.

Prof. Rester ist mit einer Tiroler Ärztin verheiratet und stolzer Vater einer Tochter. In seiner spärlich bemessenen Freizeit kommt er in seiner Wahlheimat Tirol an den alpinen Bergen nicht vorbei. In Anlehnung an seine gerontologische Maxime heißt das, er wächst beim Bergsteigen über sich hinaus.