500. Masterabsolventen

30.9.2014 |

20140930-weiterbildung

Weiterbildungszentrum der THD feiert 500. Masterabsolventen

Die Studierenden des MBA Unternehmensgründung und –führung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) feierten am Samstag ihren erfolgreichen Masterabschluss. Mit dem Hütewurf am Deggendorfer Rathaus endete ihr berufsbegleitendes Studium.

Am Ende ihres Weges schmissen sie alle den Hut: Zwei Jahre lang arbeitete die zwölfköpfige MBA-Studiengruppe an der THD ihrem Ziel entgegen. Am vergangenen Samstag haben sie es endgültig erreicht. Der traditionelle Wurf der Masterhüte besiegelte den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Der Weg zu ihrem zweiten akademischen Abschluss war für die Teilnehmer besonders herausfordernd. Schließlich absolvierten sie ihr Studium parallel zum Beruf.

Führungskräfte, Abteilungsleiter und Unternehmensnachfolger aus ganz Deutschland kamen für dieses Studium an die THD. Die Vorlesungen fanden dabei einmal monatlich in Viertagesblöcken statt. „Es war schon anstrengend, ein Studium zusätzlich zu meinen Aufgaben im Betrieb zu stemmen“, lässt ein Absolvent die vergangenen vier Semester Revue passieren. „Aber mit gutem Zeitmanagement ist es machbar und es hat sich definitiv gelohnt.“

Im MBA Unternehmensgründung und –führung werden den Studierenden umfangreiche Managementkenntnisse vermittelt. Sie erlenen alles, was sie zur Führung eines Unternehmens, zur Übernahme des elterlichen Betriebs oder zur Leitung einer Abteilung benötigen. Am Weiterbildungszentrum der THD gibt es diesen MBA seit zehn Jahren. Er gehört damit zu den erfolgreichsten berufsbegleitenden Studiengängen.

Kein Wunder, dass es für die THD deshalb am Samstag gleich doppelten Grund zur Freude gab: Mit dem Abschluss des Unternehmer-MBA konnte gleichzeitig der 500. Absolvent im Weiterbildungszentrum gefeiert werden. Und ein Teil der nächsten 500 Studierenden trifft bereits Reisevorbereitungen: Die Bewerbungsphase für den Start der berufsbegleitenden Studiengänge 2015 an der THD hat schon begonnen.