Master verabschiedet

3.3.2015 |

20150302-masterDeggendorfer Studenten reisen dreimal um die Welt

Eine Handbewegung als finaler Schritt einer langen Reise. Mit dem Umlegen des Tassels, einem roten Bommel am Masterhut, durften sich die Absolventen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) endgültig als „Master" bezeichnen. In feierlichem Rahmen wurden die 27 Studierenden am vergangenen Samstag verabschiedet.

Der Weg, den die Teilnehmer(innen) zu ihrem Studienabschluss wählten, war ein besonders anspruchsvoller. Schließlich absolvierten sie ihr Studium neben dem Beruf am Weiterbildungszentrum der THD. Ein- bis zweimal monatlich fuhren die Studierenden des Masterstudiengangs Risiko- und Compliancemanagement und des MBA General Management zu Vorlesungen an die THD. In drei bzw. vier Semestern bildeten sie sich zu hochqualifizierten Fachkräften weiter. Bei der Abschlussfeier erinnerten die Absolventen in ihrem Teilnehmerbeitrag an den Beginn ihrer Reise: „Für das erste Vorlesungswochenende sind wir zusammengenommen gut 6.500 Kilometer gefahren. Das entspricht in etwa der Distanz von Deggendorf zum Mount Everest. Für das ganze Studium kommen wir auf etwa 120.000 Kilometer Reiseweg. Damit könnten wir dreimal die Welt umrunden", bemerkten die Absolventen des Master Risiko- und Compliancemanagement nicht ohne Stolz. Die Strecke überrascht auf den zweiten Blick gar nicht so sehr, schließlich kommen die Studierenden für ihr Masterstudium aus ganz Deutschland an die THD. Dass sich die Mühe gelohnt hat, stand jedoch für alle Beteiligten außer Frage. Martin Scheinert, der vom MBA General Management als bester Dozent ausgezeichnet wurde, stellte dies in der traditionellen „Last Lecture" heraus: „Sie dürfen stolz auf sich sein. Durch das was Sie geleistet haben, haben Sie nicht nur Durchhaltevermögen und Leistungsfähigkeit bewiesen, sondern sich auch gegenüber anderen abgehoben", gab er seinen Absolventen mit auf den Weg. Mit der Überreichung der Masterurkunden sowie dem traditionellen Hütewurf endete das Masterstudium. Anschließend lud das Weiterbildungszentrum der THD die frisch gebackenen Master of Arts (M.A.) bzw. Master of Business Administration (MBA) zur gemeinsamen Feier mit Freunden und Familie ein. Prof. Dr. Josef Scherer, Studiengangsleiter des Master Risiko- und Compliancemanagement, machte die besonders „reisefreudigen" Studierenden abschließend noch auf die möglicherweise nächsten Etappe aufmerksam: „Sie sind nun promotionsberechtigt und haben hervorragende Leistungen erbracht. Nutzen Sie die Chance!" Die nächsten Studierenden stehen derweil bereits in den Startlöchern: Der MBA General Management startet am kommenden Freitag erneut, der Master Risiko- und Compliancemanagement beginnt wieder am 17. September 2015.

02.03.2015 | Weiterbildungszentrum