Mit der Pflege liegen sie richtig

9.3.2015 |

20150309-pflegesymposiumStudenten organisieren Symposium für zukunftsweisende praktische Pflegeausbildung

Das erste pflegepädagogische Symposium fand am  Freitag, den 27. Februar 2015 an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt. Über 250 Besucher waren von den neuen Konzepten und innovativen Entwicklungen zur praktischen Pflegeausbildung begeistert, die im Rahmen des Symposiums vorgestellt wurden.

Nach den Grußworten des Präsidenten der THD, Prof. Dr. Peter Sperber, und des Staatssekretärs des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, lobte Prof. Dr. Michael Bossle, Studiengangsleiter des Bachelor Pflegepädagogik, das Ziel der Veranstaltung aus: „Innovative Methoden in der Pflegeausbildung zu erschließen und anzuwenden ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir zeigen Ihnen heute wie."

Die Pflegeberufe und deren Professionalisierung werden im Zuge des demographischen Wandels immer wichtiger. Ziel des Symposiums ist es, neue Ansätze der fachpraktischen Ausbildung zu präsentieren sowie unterschiedliche Denkanstöße und mögliche Entwicklungen aufzuzeigen. Zwischen den Vorträgen und Expertenrunden hatten die Teilnehmer Zeit sich auszutauschen und die neuen Methoden kennenzulernen. Besonders gefragt war der Vortrag von Doris Eberhardt vom Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz über die „Ästhetische Bildung in der Pflege". Ebenso war der Beitrag von Nicole Herrmann, Praxisanleiterin im Bezirksklinikum Mainkofen über „Hauptamtliche Praxisanleiter" sehr gut besucht. Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Bossle wies ausdrücklich auf die Notwendigkeit der Umstellung in der Lehre der praktischen Pflegeausbildung mit einer Metapher aus der IT hin: „Wir reden nicht davon eine Software upzudaten, sondern wir wollen die Festplatte aus dem Computer rausnehmen und ein neues Betriebssystem aufspielen." Prof. Dr. Christian Rester stellte zudem den neuen Dualen Studiengang Pflege vor und sprach über die Akademisierung der Pflege in Deutschland.

06.03.2015 | THD-Weiterbildungszentrum