Auf Rekordjagd: Studium neben dem Beruf ist gefragt wie nie

13.1.2016 |

524a1652Das Rekordjahr 2015 mit über 130 neuen berufsbegleitend Studierenden, war für das Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein Grund zum Feiern. Doch für 2016 kündigt sich bereits der nächste Teilnehmerrekord an.

„Wir liegen mit den berufsbegleitenden Studiengängen voll im Trend“, freut sich Weiterbildungsreferent Christian von Hasselbach von der THD. Nicht nur Privatpersonen selbst, sondern auch Unternehmen hätten die Vorteile einer akademischen Weiterbildung der Mitarbeiter längst erkannt, so von Hasselbach.

„Man muss sich nicht mehr zwischen Studium und Beruf entscheiden. Vor allem aber ist die Form des Studiums etwas ganz Besonderes: Die Studierenden können gezielt ihre Studieninhalte beeinflussen und so Dinge lernen, die in ihrer beruflichen Praxis wichtig sind. Das ist natürlich auch für Arbeitgeber höchst spannend“, schildert von Hasselbach seine Erfahrungen.

Im vergangenen Jahr konnte das Weiterbildungszentrum der THD bereits einen Teilnehmerrekord vermelden. „Diesen werden wir heuer nochmals ausbauen“, so von Hasselbach nicht ohne Stolz.

Kurzentschlossene können sich in der kommenden Woche im Rahmen von Informationsabenden zu Inhalten und freien Studienplätzen in folgenden Studiengängen informieren.

• Bachelor Betriebliches Management: Ein BWL-Studiengang, insbesondere für Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich. Termin ist Montag, der 18.01.2016 um 18 Uhr.
  • Bachelor Physiotherapie: Für ausgebildete Physiotherapeuten. Der Schwerpunkt liegt auf manueller Therapie und Osteopathie. Die Veranstaltung findet ebenfalls am Montag, den 18.01.2016 um 19 Uhr statt.
  • Bachelor Pflegepädagogik: Für Pflegefachkräfte, die sich zu Lehrerinnen und Lehrern an Berufsfachschulen weiterbilden möchten. Termin ist Dienstag, der 19.01.2016 um 19 Uhr.
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik: Dieser Studiengang startet wieder im September 2016. Die Informationsveranstaltung beginnt am 21.01.2016 um 18 Uhr.

Darüber hinaus starten auch der MBA-Studiengang „General Management“ sowie der Masterstudiengang „Public Management“ im März erneut an der THD. Hierzu können sich Interessierte ebenfalls noch individuell beraten lassen.

Die Informationsabende finden alle an der THD statt und sind kostenlos. Um vorherige Anmeldung bei Herrn von Hasselbach unter Tel. 0991/3615-425 wird gebeten.

Bild: THD

12.01.2016 | THD-Weiterbildungszentrum