Spurenwechsel: Der alternative Weg für Lehramtsabsolventen

13.1.2016 |

524a1502 kleinWohin geht es nach dem Lehramtsstudium? Was, wenn nun doch eine andere Richtung verlockend scheint? Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zeigt jetzt eine Alternative, die sowohl für Absolventen als auch für Arbeitgeber sehr attraktiv ist: Die Kombination aus pädagogischem und betriebswirtschaftlichem Fachwissen entwickelt das neue Modulstudium „Betriebswirtschaft für Lehramtsabsolventen“.

Das Weiterbildungszentrum der THD bietet ab Herbst 2016 für Lehramtsabsolventen – und Studenten mit erfolgreich bestandenem ersten Staatsexamen eine Möglichkeit zur Weiterbildung.

Das Modulstudium qualifiziert für die Tätigkeit im Personal- und Organisationsbereich von Unternehmen. Zielgruppe sind Lehramtsabsolventen- und Studenten aller Fächerkombinationen, die nun kein komplettes Studium mehr absolvieren möchten.

„Die Nachfrage für diese akademische Spezialisierungsmöglichkeit ist innerhalb kürzester Zeit überwältigend. Viele Lehramtsabsolventen sehen in diesem Angebot eine zukunftsträchtige Alternative für den Lehrerberuf“, so Caroline Hlinka-Chod, Weiterbildungsreferentin an der THD.

Die Weiterbildung erfolgt in Teilzeit, vor allem unter der Woche.  Die ersten Vorkurse beginnen schon im Mai. Das Modulstudium dauert dann von Oktober 2016 bis April 2017. Es ist im Rahmen eines Projektes des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst kostenfrei. „Spätere Anstellungsperspektiven sind zum Beispiel das Recruiting, die Personalentwicklung- und Beratung sowie das Coaching von Arbeitnehmern“, zeigt Caroline Hlinka-Chod die Perspektiven auf. Für die erste Einleitung eines Anstellungsverhältnisse, kann der Praktikumsfirmenpool der THD genutzt werden.

Am 2. Februar 2016 um 18 Uhr findet an der THD ein Informationsabend zum Modulstudium „Betriebswirtschaft für Lehramtsabsolventen“ statt.

Interessenten können sich bei Caroline Hlinka-Chod unter Tel. 0991/3615-727 informieren und anmelden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Bewerbungsschluss für das Modulstudium bereits der 15. März 2016.

Bild: THD

20.01.2016 | THD-Weiterbildungszentrum