Neuer Karriereweg für Bachelorabsolventen: Neben dem Job zum Master

13.1.2016 |

master management pr foto final kleinBayernweit einzigartiges Studienmodell an der TH Deggendorf

Wie geht es weiter nach dem Studium? Berufseinstieg oder doch noch ein Master? Viele Bachelorabsolventen stehen gerade vor genau dieser Entscheidung.

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat nun ein völlig neues Modell entwickelt: Den berufsbegleitenden Master Management.

Sabrina Ebner, Weiterbildungsreferentin der THD, erklärt: „Von unserem Modell profitieren sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen. Wir halten die Präsenzzeit im ersten Semester bewusst gering, damit sich die Berufsstarter im Betrieb zurechtfinden können. Gleichzeitig verlieren sie aber keine Zeit sondern arbeiten auf ihren Masterabschluss hin und sind bereits finanziell unabhängig.“

Die Unternehmen haben die Möglichkeit, bereits frühzeitig Hochschulabsolventen zu gewinnen und auf ihre Aufgaben vorzubereiten. „Unsere Studierenden bringen eigene Themen in den Master mit ein. Sie können sich also ganz spezifisch und in Absprache mit ihrem Arbeitgeber auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereiten“, so Ebner weiter.

Auch deshalb ist der Master Management ein Schwerpunktmodell. Die Studierenden wählen zu Beginn ihres Studiums eine von drei Vertiefungen: Controlling und Finance, Marketing und Vertrieb oder Personal. Sabrina Ebner: „Wir orientieren uns an den Anforderungen der Praxis. Das heißt, die Studierenden erwerben das Fachwissen in ihrem jeweiligen Schwerpunkt, werden aber auch zusätzliche Dinge behandeln. Schließlich arbeitet auch im beruflichen Alltag der Personaler durchaus einmal mit dem Controller zusammen und umgekehrt. Sie sollen einander verstehen und bereichsübergreifend zu agieren lernen. Deshalb gibt es beispielsweise im dritten Semester eine Projektarbeit, bei der in Gruppen gemeinsam an einem Thema aus der Praxis gearbeitet wird.“

Der Master Management dauert insgesamt fünf Semester. Die Studierenden schließen das Studium mit dem Titel „Master of Arts“ ab. Zulassungsberechtigt sind alle Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums.

Vorbehaltlich der finalen Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, startet der Studiengang im September 2016 an der THD.

Am 17. März 2016 um 18:00 Uhr findet am Weiterbildungszentrum der THD ein kostenloser Informationsabend zum Master Management statt. Interessierte können sich per E-Mail unter sabrina.ebner@th-deg.de über den Studiengang informieren und zum Informationsabend anmelden.

Foto: Sabrina Ebner stellt das Konzept des Master Management vor

01.03.2016 | THD-Weiterbildungszentrum