Betriebliches Gesundheitsmanagement ist kein Gymnastikkurs – wie etabliert man es im Betrieb?

23.3.2016 |

prof. gronwald 1„Die Anforderungen, die rechtlichen Auflagen und damit auch das Haftungsrisiko gerade für kleine und mittelständische Betriebe werden immer größer“, betont Prof. Dr. Stephan Gronwald, Prof. für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Es wird aber auch deutlich, dass die Leistungsfähigkeit in Organisationen im Wesentlichen von der Arbeitsfähigkeit, der Motivation und der Kompetenz der Mitarbeiter abhängt. Gerade um diese zu erhalten, hat der Gesetzgeber sehr klare und eindeutige Vorgaben zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter erlassen. Betriebe sind verpflichtet, sich systematisch um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu kümmern.

Große Unternehmen organisieren dies mit Hilfe externer Berater und durch Schaffung zusätzlicher Stellen. Kleine und mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit oft nicht.

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) schließt diese Lücke mit dem neu konzipierten Hochschulzertifikat „Systemischer Prozessberater im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“. Unternehmen und Kommunen haben dadurch Zugang zu wissenschaftlichem und praktischem Knowhow im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

„Dazu gehört, dass die Analysen und Gefährdungsbeurteilungen selbständig durchgeführt, die richtigen Schlüsse und Ableitungen daraus gezogen und die richtigen Partner zur Unterstützung, die es in Deutschland in sehr großer Zahl gibt, hinzugezogen und finanziert werden können“, betont Prof. Gronwald. Letztendlich wird dadurch auch die Verpflichtung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement erfüllt.

Das berufsbegleitende Hochschulzertifikat findet an sechs jeweils dreitägigen Seminaren mit anschließenden Supervisionsworkshops am THD-Gesundheitscampus in Bad Kötzting statt. Dabei sammeln die Teilnehmer 15-ECTS-Punkte, die an ein anschließendes Bachelorstudium angerechnet werden können.

Das Weiterbildungszentrum der THD veranstaltet am Mittwoch, 27. April um 18:00 Uhr in Deggendorf eine kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung zu diesem Hochschulzertifikat.

Um Anmeldung wird unter: josef.pritzl@th-deg.de gebeten.

Bild: Prof. Dr. Stephan Gronwald (THD)

11.04.2016 | THD-Weiterbildungszentrum