Nächster Karriereschritt: 75 neue berufsbegleitend Studierende

5.7.2016 |

alle studierenden auf thd campusDen ersten Schritt gingen sie gemeinsam, doch sie haben alle eigene Ziele: 75 Studierenden begrüßte das Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf am vergangenen Donnerstag zum Start ihres berufsbegleitenden Studiums. Für vier Studiengänge begann das erste Semester, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland an die THD führte. Den weitesteten Anreiseweg nahm eine Studentin aus Hamburg für den Master Risiko- und Compliancemanagement auf sich. Aber u.a. auch aus allen bayerischen Regierungsbezirken, fast allen deutschen Bundesländern und selbst aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein kommen die neuen Studierenden nach Deggendorf.

Neben dem Master Risiko- und Compliancemanagement starteten auch der Bachelor Wirtschaftsinformatik, der MBA Unternehmensgründung und –führung sowie erstmals der Master Management an der THD. Dort zeigte sich Wolfgang Stern, Leiter des Instituts für Qualität und Weiterbildung, hochzufrieden über so viele Teilnehmer an den berufsbegleitenden Studiengängen. In seiner kurzweiligen Begrüßungsrede wünschte er den Studierenden viel Erfolg und rat ihnen, das Gelernte schon während des Studiums direkt im Beruf umzusetzen. Ganz nach Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel.“ Gleichzeitig erinnerte er sie aber auch an ihr Hauptmotiv: „Sie bilden sich weiter, weil sie Führungsaufgaben in Ihren Unternehmen haben oder übernehmen möchten. Denken Sie deshalb auch immer an das alte Bergsteiger-Zitat: Der Weg hat ein Ziel.“

Je nach Studiengang erstreckt sich dieser Weg zwischen drei und acht Semester. Dabei kommen die Studierenden meist an einem bis zwei Wochenenden monatlich an die THD. Dazwischen arbeiten sie ganz normal weiter. Doch der Aufwand lohnt sich: Neben hohen Fachkenntnissen winkt den Studierenden zum erfolgreichen Abschluss ein akademischer Titel und die Aussicht auf einen Karrieresprung – und damit das wahre Ziel auf dem begonnenen Weg.

Foto: Die neuen Studierenden auf dem Campus der TH Deggendorf

26.09.2016 | THD-Weiterbildungszentrum