Nicht jedes gut Ding will Weile haben: Per Hochschulzertifikat rasant zum Erfolg

15.12.2016 |

weiterbildungsreferenten zertifikate inhouse schulungen kleinSchnell zu einem Abschluss auf akademischem Niveau – funktioniert das? Ja, das geht: Das Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bietet neben den bewährten berufsbegleitenden Studiengängen für Weiterbildungsinteressierte auch die Möglichkeit an, Hochschulzertifikate berufsbegleitend zu absolvieren. „Ein Zertifikat auf akademischen Niveau bietet ambitionierten Arbeitnehmern die Chance, sich schnell und effektiv weiterzubilden und sich zu spezialisieren.“, erklärt Jana Herbst, Weiterbildungsreferentin der THD. Besonders seit 2017, dem Jubiläumsjahr „15 Jahre Weiterbildungszentrum“, wurde das Angebot an Zertifikaten stark nach den Bedarfen am Arbeitsmarkt ausgebaut.

Hochschulzertifikate spielen für das Erklimmen der Karriereleiter eine bedeutende Rolle. Diese berufsbegleitenden Weiterbildungen sind bestens für Quereinsteiger und auch für erfahrene Praktiker aus den jeweiligen Branchen geeignet, die sich hochwertig spezialisieren möchten. Die Teilnehmer halten mit dem Hochschulzertifikat einen Nachweis in den Händen, der ihnen akademisches Niveau in diesem Spezialbereich und damit den Expertenstatus bescheinigt. Auch diejenigen, die eine Qualifizierung auf eben diesem Niveau wünschen und sich nicht auf ein über Jahre andauerndes berufsbegleitendes Studium festlegen wollen oder können, erhalten mit einem Hochschulzertifikat die optimale Möglichkeit, neue Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt anzugehen und dabei auch die Arbeitgeber mit einer wertigen Qualifikation zu beeindrucken. „Die Teilnahme an einem Hochschulzertifikat ist auch ohne Abitur möglich.“, erklärt Herbst.

Die Weiterbildung durch ein Hochschulzertifikat öffnet grundsätzlich zwei Wege. Einerseits kann es die Grundsteinlegung für einen folgenden berufsbegleitenden Bachelor- oder Masterstudiengang sein. Studieninteressierten ist es auf diese Weise möglich zu „testen“, ob ihnen nebenberufliches Studieren zusagt, da die Weiterbildungsdauer deutlich unter der eines Studiums liegt. Einige der Zertifikate der THD sind auf der Basis einer Studien- und Prüfungsordnung mit Creditpoints (ECTS-Punkte) belegt. Aufgrund dieser ECTS-Punkte, haben die Zertifikate eine hohe Reputation und werden von Unternehmen und anderen Institutionen gerne anerkannt. „Das unterscheidet sie grundlegend von einem herkömmlichen Zertifikat. Zudem ist dadurch grundsätzlich die Anrechnung der erbrachten Leistung auf ein eventuell anschließendes Studium möglich.“, erklärt Herbst weiter. Andererseits dient eine derartige berufsbegleitende Weiterbildung zur fachlichen Spezialisierung auf Hochschulniveau. Die Professoren und Dozenten vermitteln wissenschaftlich fundiert und praxisnah fachspezifische sowie brandaktuelle Inhalte. So erwerben die Teilnehmer neben ihrem Vollzeitjob Wissen, welches sie auf den neuesten Stand bringt und der Schwung für den Aufstieg auf die nächste Sprosse der Karriereleiter sein kann und gegebenenfalls auch internationales Arbeiten möglich macht.

Josef Pritzl, Teamleiter Zertifikate & Inhouse-Schulungen der THD betont: „Hochschulzertifikate verbessern Karriereperspektiven deutlich. Wir haben aktuell Zertifikate aus den Bereichen Gesundheit, Technik und Wirtschaft im Programm.“ Die Hochschulzertifikate „Systemischer Prozessberater im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“, „IGM®-GesundheitsCoach“, „Usability Engineer“ und „Aufbaukurs Stations- und Praxisanleitungen“ werden bereits erfolgreich durchgeführt. Demnächst starten „Gesundheitstelematik“ mit webbasiertem Unterricht und im Bereich Qualitätsmanagement das Seminar „Six Sigma Yellow Belt“.

Die Rolle des Weiterbildungszentrums beschreibt Herbst wie folgt: „Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Dozenten und Teilnehmern alle organisatorischen und bürokratischen Angelegenheiten abzunehmen. Die Seminare werden durch uns konzipiert und geplant sowie beworben. Zudem führen wir Beratungsgespräche mit Interessenten und begleiten diese im Bewerbungsprozess. Dadurch ist es unseren Teilnehmern und Dozenten möglich, sich nur auf das Wesentliche, den Wissensaustausch, zu konzentrieren.“ Das Weiterbildungszentrum steht neuen Projekten sehr aufgeschlossen gegenüber. Interessenten, die rasant zum Erfolg wollen, können sich unter 0991/3615–426 informieren.

Bildunterschrift:

Leiter Zertifikate & Inhouse-Schulungen Josef Pritzl und Weiterbildungsreferentin Jana Herbst beraten gerne Weiterbildungsinteressierte am THD Weiterbildungszentrum

22.03.2017 | THD Weiterbildungszentrum