Bundesweit einzigartige Weiterbildung der THD geht in nächste Runde

9.8.2017 |

2019 10 21 Gruppenbild Curator de Jure klein

Mit dem Start der Weiterbildung „Zertifizierte/r Berufsbetreuer/in – Curator de Jure“ zum Wintersemester 2019/2020 am 21. Oktober 2019 führt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ein deutschlandweit einzigartiges Programm in die nächste Runde. Das Weiterbildungszertifikat wurde mit höchstrichterlichem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) positiv beurteilt. Für Inhaber dieses Hochschulzertifikats bedeutet dies: Sie haben Anspruch auf die höchste Vergütungsstufe als Berufsbetreuer.

Prof. Peter Schmieder, Leiter des Zertifikatsprogramms, freute sich zusammen mit dem Zertifikatsreferenten Stefan Koerffer 19 Zertifikatsteilnehmerinnen und -teilnehmer zum Start begrüßen zu dürfen.  Die Attraktivität und Aktualität der Weiterbildung "Curator de Jure" zeigt sich durch eine erhebliche Warteliste an Bewerbern, die leider erst im kommenden Jahr starten können. Des Weiteren wird die Weiterbildung ab November 2019 auch in Hamburg in Kooperation mit dem Bundesverband der Berufsbetreuer (BdB/ipb) durchgeführt. Die Warteliste hier ist sogar noch länger.

Rund 200.000 Menschen allein in Bayern haben eine Betreuerin oder einen Betreuer. Diese Menschen sind auf die Hilfe eines gesetzlichen Vertreters angewiesen, da sie auf Grund psychischer Krankheit, Nachlassen der geistigen Kräfte oder einer anderen Einschränkung ihre Angelegenheiten nicht mehr vollumfänglich regeln können.

Eine Vielzahl dieser wertvollen Arbeiten wird von hauptberuflichen Betreuerinnen und Betreuern geleistet. Diese stehen häufig vor hochkomplexen Situationen und Problem­stellungen, die ein Höchstmaß juristischen Fachwissens, psychosozialer Schlüssel­qualifikationen und zwischenmenschlicher Handlungskompetenz erfordern.

Hier setzt die Weiterbildung der THD an: die gerichtlich bestellten Betreuer bestmöglich auf Ihre Herausforderungen hinsichtlich der rechtlichen, sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung vorzubereiten und so zu einer wissen­schaftlich fundierten Handlungskompetenz zu befähigen. Die Kombination der Vermittlung von auf das Berufsbild zugeschnittenen theoretischen Inhalten und extrem praxisbezogener Anwendung ist ein wesentliches Merkmal dieses Zertifikats.

Vorrangiges Ziel ist die Schaffung eines eigenen Berufsbildes des gerichtlich bestellen Berufsbetreuers und die damit verbundene höchste Professionalisierung desselben.

Informationen erhalten Sie unter: https://www.th-deg.de/de/weiterbildung/zertifikate/berufsbetreuer-curator-de-jure