GROW FerienAkademie 2015

9.1.2015 |

20150223-grow

Seminarwoche "GROW FerienAkademie" als AWP-Fach möglich

In diesem Frühjahr haben die Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf erneut die Möglichkeit zu lernen, wie man Unternehmer wird und als solcher Erfolg hat. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich die Seminarwoche als AWP-Fach (2 ECTS-Punkte) anrechnen zu lassen.

Von 09. März bis einschließlich 14. März 2015 wird die FerienAkademie zum Thema Un-ternehmensgründung und Betriebsnachfolge bereits zum achten Mal an der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Dabei wartet das Projekt des Außencampus Mariakirchens und der gemeinnützigen Stiftung aus Arnstorf nicht nur mit erstklassigen Referenten aus der Praxis auf. Wert wird vor allem auf ein breitgefächertes, themenrele-vantes Programm gelegt. Der Stundenplan setzt sich aus Praktikervorträgen und Anwen-dungstrainings zusammen. Die Inhalte reichen dabei von betriebswirtschaftlichen Themen über Gründungsformalitäten bis hin zur Unternehmerpersönlichkeit. Ergänzend dazu er-zählen Existenzgründer von ihren persönlichen Erfahrungen. Besonders spannend: Bei einer Unternehmensgründungssimulation können sich die Teilnehmer als Unternehmer erproben und die Geschicke eines virtuellen Konzerns leiten. Die Teilnahmegebühr für Studenten, Mitarbeiter der Hochschule und Dozenten/Lehrer be-trägt 100 Euro (inkl. Kursgebühr und Teilnehmerordner).

Die Seminarwoche wird durchgeführt vom Campus Mariakirchen, von der Hans Lindner Stiftung und von GROW, der Gründungsinitiative der Region Ostbayern zur Wachstums-förderung, einem Projekt der Hans Lindner Stiftung. Das Ziel von GROW – bestehend aus einem Netzwerk der ostbayerischen Hochschulen – ist es, die hochschulbezogenen Gründungsaktivitäten in der Region zu fördern. Die Koordination von GROW erfolgt durch die Hans-Lindner-Stiftungsprofessur für Gründungmanagement und Unternehmensnach-folge an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Anmelden können sich Interessierte bis spätestens Montag, 27. Februar 2015 bei Laura Hlawatsch per E-Mail unter Laura.Hlawatsch@Lindner-Group.com oder telefonisch unter 08723 20-3747.