Identität in der Pflege stiften

26.1.2015 |

20160203 bildung voraus

Innovatives Weiterbildungsprogramm „Pflegebildung Voraus!“ liefert neue Impulse

Dauerstress, Überlastung, Unzufriedenheit: Die Auslöser der Pflegekrise sind vielfältig. Die katastrophale Lage vieler Einrichtungen im Gesundheitswesen fordert ein sofortiges Handeln. Mit der Fortbildungsreihe Pflegebildung voraus!“ setzt das Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaften am Campus Schloss Mariakirchen neue Impulse für ein Umdenken in der Klinik- und Pflegebranche.

„Im Mittelpunkt der Seminare steht die nachhaltige Verbesserung der Stimmung, Zufriedenheit und Identität in der Pflege“, erklärt Professor Dr. Michael Bossle, der einer der Hauptakteure der Veranstaltungsreihe ist. Mit neuen, innovativen Ansätzen widmen sich Dozenten und Teilnehmer Themen wie „Zufriedenheit in der Pflege“, „Sinnstiftung im und durch Unterricht“ oder „Innerbetriebliche Fortbildung gegen Frust und Stress“. Insgesamt sechs zum Teil zweitägige Workshops wird es geben. Dabei zielt das Bildungsprogramm besonders auf die Weichensteller in den Unternehmen der Branche ab: die Führungsverantwortlichen in Geschäftsführung und Pflegedirektion, die Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Pädagogen und Referenten an den Fort- und Weiterbildungsinstitutionen.

Für Professor Bossle ist die Fort- und Weiterbildung ein wichtiges Instrument, um der Pflegekrise entgegenzuwirken. „Qualifizierungsmaßnahmen fördern das berufliche Selbstverständnis, stiften Identität und tragen zur Aufwertung des Berufsbildes bei.“

Das Weiterbildungsprogramm wurde konzipiert von der Technischen Hochschule Deggendorf in Kooperation mit dem Campus Schloss Mariakirchen und der Hans Lindner Stiftung.

Folgende Termine werden angeboten:

• 23. März 2016, 09:00 bis 16:00 Uhr
    Sinnstiftung im und durch Unterricht
    Referentin: Dr. Renate Fischer
  • 13. April 2016, 09:00 bis 16:00 Uhr
    Helfen, pflegen, Unternehmen führen
    Referent: Prof. Dr. Thomas Geiß
  • 12. Mai 2016, 09:00 bis 16:00 Uhr
    Pflegeforschungsunterricht im Trend der Zeit
    ReferentInnen: Doris Eberhardt
  • 15. Juni 2016, 09:00 bis 16:00 Uhr
    Führung im Wandel
    Referentin: Dr. Christine Aumer

Für die inhaltliche Gestaltung und fachliche Begleitung der Veranstaltungen sind Prof. Dr. Michael Bossle, Dr. Georg Betz und Prof. Dr. Christian Rester verantwortlich.

Nähere Informationen und Anmeldemodalitäten sind auf unserer Internetseite www.pflegebildung-voraus.de zu finden. Hier sind auch nähere Details zu den einzelnen Schwerpunkten in den Veranstaltungen in Erfahrung zu bringen.

Nähere Infos und Kontakt bei:

Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaft
am Campus Schloss Mariakirchen