Around the World am Campus der THD

28.4.2014 |

20140428-international-office

Internationale Wochen vom 5. bis 16. Mai mit großem Programm

Einmal Brasilien und zurück? Der eintägige Crashkurs in punkto Sprache, Land und Leute kann sicher nicht schaden, zumal die Fußball-Weltmeisterschaft vor der Tür steht. Oder die vielzähligen Möglichkeiten ausloten, Auslandserfahrung zu sammeln? Bei exotischen Düften, Geschmäckern und Klängen das internationale Flair am Campus genießen? Das alles bieten die internationalen Wochen vom 05. bis 16. Mai am Campus der Technischen Hochschule Deggendorf.

Studierende, Hochschulangehörige, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Informationen und Eindrücke zu sammeln.

Vorträge über Finanzierungsmöglichkeiten, Informationen zu Praktika im Ausland, Interkulturelle Trainings für China und den arabischen Raum sowie Informationen zum Studium z. B. in Südafrika und Nordamerika sind nur einige der Programmpunkte während der internationalen Wochen. Studierende, Mitarbeiter und Externe können sich über Möglichkeiten und Angebote informieren und an Workshops teilnehmen. „Unser Traum wäre es, dass jeder zweite Deggendorfer Studierende während seines Studiums einmal im Ausland war“, so die Leiterin des International Office der THD, Lisa Werner. Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Ob Praktikum, Auslandssemester, Summer School oder Bachelorarbeit, jeder Studienabschnitt kann ebenso gut im Ausland absolviert werden.

Internationalität gehört nicht nur gefördert, sie gehört gefeiert. „Viele wissen gar nicht, wie international unsere Hochschule eigentlich ist. Wir haben hier sehr viele Studierende aus allen Ländern, die ein oder mehrere Semester in Deggendorf studieren“, erklärt Lisa Werner. Entsprechend bunt geht es zu beim großen „Taste the World“-Fest am Campus der THD, zweifelsohne einer der Höhepunkte der internationalen Wochen. Am Dienstag, den 13. Mai zwischen 12 und 15 Uhr präsentieren die internationalen Gäste ihre Heimatländer und bieten landestypische Spezialitäten an. Nicht nur die Angehörigen der Hochschule, sondern auch alle Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlichst eingeladen.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Kontakt: Lisa Werner