„Brasilianer-Rekord“ an der THD

11.9.2014 |

20140911-csf-brasilien

34 neue Stipendiaten aus Brasilien an der Technischen Hochschule Deggendorf

Seit 2012 beteiligt sich die Technische Hochschule Deggendorf (THD) am Programm „Ciência sem Fronteiras - CsF Alemanha(CsF)“ für brasilianische Studierende. Das Brasilienprogramm CsF ist eine bilaterale Studien- und Forschungsförderungsinitiative zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), CNP und CAPES Brasilien. Die Studierenden durchlaufen in Brasilien ein mehrstufiges Auswahlverfahren, wobei neben einer guten akademischen Leistung auch ein hohes Deutschniveau zu den Auswahlkriterien zählt. Am Montag (8.September) konnten im Rahmen des Programms 34 neue brasilianische Studierende an der THD begrüßt werden, so viele wie noch nie.

Die Stipendiaten besuchen ausschließlich Studiengänge der Ingenieurswissenschaften, z.B. Mechatronik, Elektrotechnik, General Engineering und Umweltingenieurwesen, sowie Deutschkurse. Zur besseren Vorbereitung auf das Studium und die deutschsprachigen Vorlesungen beginnt der Aufenthalt der Brasilianer mit einem dreiwöchigen Deutsch-Intensivkurs, bei dem das bereits hohe Sprachniveau noch weiter verbessert werden kann. Neben dem täglichen Sprachunterricht organisiert das International Office der THD in der Einführungswoche ein kulturelles Rahmenprogramm mit Aktivitäten wie Stadtführungen oder Bowlingabenden. Jede neue Gruppe an CsF-Stipendiaten ist für zwei Semester an einer Hochschule eingeschrieben und absolviert im Anschluss meist noch ein Praktikum in einem deutschen Unternehmen. Einige der Studierenden, die ihren Studienaufenthalt nach diesem Semester beenden, absolvieren ein Praktikum bei Unternehmen wie der Krones AG, MAN Diesel & Turbo SE und Wolf System GmbH. Großen Wert legt man im Rahmen des CsF Programms auf moderne Kommunikationsmittel, um möglichst viele brasilianische Studierende zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen der Einführungswoche eine virtuelle Messe an der THD veranstaltet. Hier konnten die Brasilianer im Internet in einem virtuellen Messeraum per Chat Fragen stellen und sich über verschiedene Hochschulen in Deutschland informieren. Im Oktober 2014 erwartet man an der THD den Besuch des CSF Repräsentanten für Süddeutschland aus dem Brasilianischen Generalkonsulat in München.

Fragen zum Programm beantwortet die CsF-Koordinatorin der THD, Frau Sabrina Hartmann.