Brasilianisches Generalkonsulat besucht THD

27.10.2014 |

20141027-brasilien-konsulat

Ciência sem Fronteiras (CsF) ist ein weltweites Stipendienprogramm der brasilianischen Regierung. Es soll dazu beitragen, die Forschungslandschaft in Brasilien zu stabilisieren und zu internationalisieren.

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) beteiligt sich seit 2012 am CsF Programm und ist mit 51 CsF Stipendiaten eine der wichtigsten Partnerhochschulen im Programm. Allein im September konnte die Rekordzahl von 32 neuen Brasilienprogrammteilnehmern, die für zwei Semester an der Hochschule studieren, an der THD begrüßt werden . Im kommenden Sommersemester 2015 wir die THD wieder 33 brasilianische Stipendiaten empfangen.

Dies hat sich Lorenz Wagner, Akademischer Koordinator und Repräsentant des Brasilienprogrammes am Brasilianischen Generalkonsulat, zum Anlass genommen, die THD persönlich zu besuchen. Bei seinem Besuch am vergangenen Mittwoch, 22. Oktober, legte der Repräsentant des Konsulats besonderen Wert darauf, den Campus und die Brasilianischen Studierenden kennenzulernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch die CsF Koordinatorin und Mitarbeiterin im International Office, Sabrina Hartmann, folgte eine Campusführung. Besonders interessiert und begeistert zeigte sich Wagner von den Elektro- und Medientechniklaboren. Anschließend begrüßte auch die Leiterin des Zentrums für Karriere, Internationales und Studium, Dr. Elise von Randow, den Gast. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Treffen im Sprachenzentrum der Hochschule folgte ein get-together mit allen 51 CsF Stipendiaten. Nach eigenen Aussagen legt Lorenz Wagner darauf stets großen Wert, da ihm das Feedback der Studierenden besonders wichtig ist. Von der Umsetzung des Stipendienprogramms durch die THD war der Vertreter des brasilianischen Generalkonsulats sichtlich beeindruckt, ein weiteres Treffen, um die Gespräche fortzuführen, wurde bereits in Aussicht gestellt.