22.11.2016 |

International Office wird der Deggendorfer Hochschulpreis verliehen dies hspreis

Anlässlich des Dies Academicus, der großen Absolventenfeier der THD, erhielt das International Office aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Deggendorf den Hochschulpreis 2016 für seine Verdienste um die Internationalisierung.

Meilensteine des Erfolgs sind unter anderem: der Ausländeranteil bei den Studierenden liegt bei beachtlichen 12%, über 65 Nationalitäten sind inzwischen auf den Campus in Deggendorf und Pfarrkirchen vertreten. Die Zahl der weltweiten Hochschulpartnerschaften ist auf 170 angewachsen. Das International Office arbeitet eng mit dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) sowie dem Bay. Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst zusammen, beantragt Stipendien und Fördermittel, beteiligt sich an Projekten und baut die Qualität seiner Services für die Studierenden beständig aus. Inzwischen kann ein Drittel der THD-Absolventen auf ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland verweisen.

Das IO entwickelte über die Jahre zahlreiche Integrationsprogramme, z.B. das Erzählcafé, das mehrmals im Jahr im Handwerksmuseum stattfindet, und es arbeitet harmonisch mit den Vermietern in der Stadt zusammen, denn ein großes Plus ist die freundliche Aufnahme, die Studierende aus aller Welt in Deggendorf finden. Die multinationale Studierendenpopulation schafft eine internationale Atmosphäre am Campus, auf dem Englisch verbreitetes Medium der Kommunikation ist. Die erzielten Fortschritte bei der Internationalisierung der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer (MINT) wurden im Oktober 2016 mit dem renommierten MINTernational-Preis der Daimler Stiftung in Berlin ausgezeichnet.