Ranking der Technischen Hochschule Deggendorf

13.8.2014 |

Befragungen oder Evaluationen bezeichnen die Summe systematischer Untersuchungen, die empirische, d.h. erfahrungsbasierte Informationen bereitstellen, so dass es möglich wird, den Wert (Güte und Verwendbarkeit) eines (in der Regel sozialen) Evaluationsgegenstandes einzuschätzen.

Evaluation ist ein Instrument, das der Qualitätsentwicklung der Institution Hochschule als ganzes dient und daher als Kernelement der Hochschulsteuerung und des Hochschulmanagments verstanden und eingesetzt werden soll.

{slider interne Befragung|close}

Im August 2011 konnte die THD zum zweiten Mal das Zertifikat `familiengerechte Hochschule` entgegennehmen. In diesem Zusammenhang wurden mit der Auditierungsagentur `berufundfamilie` weitere Verbesserungsmaßnahmen für die Hochschule beschlossen.

Wichtig ist es, alle Hochschulmitglieder in diese wichtige Aufgabe einzubinden, sprich auch deren Wünsche und Anregungen zu erfahren. Somit können wichtige Projekte besser geplant werden, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch weiter zu erleichtern.

Ziel ist es, familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen für alle Hochschulangehörigen zu schaffen, zum Nutzen von Frauen und Männern, Kindern und Älteren.

Ein erstes Projekt hierzu war im Februar 2012 eine Online-Umfrage unter Mitarbeitern und Studierenden zu den Themen: `Beruf/Studium und Kind`, `pflegebedürftige Angehörige`und `familienfreundliche Führung`.

2012: Ergebnisbericht Umfrage.

Weitere Infos zum Thema "familiengerechte Hochschule" auf der Website der Technischen Hochschule Deggendorf.

{slider Externe Rankings}

Hochschulrankings bewerten die Qualität von Forschung und Lehre an Hochschulen anhand verschiedener Kriterien. Nachfolgend finden Sie die Rankingergebnisse der Hochschule Deggendorf. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der letzten Jahre sind in der Übersicht verlinkt. Weitere Informationen zum Wesen von Hochschulrankings gibt die Wikipedia.

HIS Studienqualitätsmonitor

CHE-Hochschulranking (in Kooperation mit "Die Zeit")

Uni-Ranking des Magazins Wirtschaftswoche

Universum Studentenstudie

Uni-Ranking der Zeitschrift Karriere (Ende 2009 eingestellt)

{slider Absolventenbefragung}

Absolventenbefragungen an der Hochschule Deggendorf bietet interessante Erkenntnisse, die zur weiteren Qualitätsverbesserung der Lehre herangezogen werden.
Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der Absolventenbefragungen der Abschlussjahrgänge 2007 bis 2010.

Absolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2011

Absolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010