Kunst und Technik

4.5.2015 |

Ausstellung im Spiegelauer TAZ eröffnet

Spiegelau.

Am vergangenen Donnerstag fand die Eröffnung der Kunstausstellung Glaskunst & -technik am TechnologieAnwenderZentrum(TAZ) Spiegelau statt. Eingeladen wurden dazu der Gemeinderat, der Kreistag vertreten durch die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, der Förderverein des TAZ Spiegelau und der Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Peter Sperber. Die Ausstellung kann vom 14. August bis 16.Oktober, täglich von 8 bis 14 Uhr, besucht werden.

In der Eröffnungsrede der Vernissage richtete der operativen Leiter des TAZ, Benedikt Scharfe, die
Worte an die Besucher und hob die Verbindung von Kunst und Technik heraus. Ziel sei es, traditionelle Glaskompositionen und Technik zu bewahren. Als Wissenschaftler stehe auch die Entwicklung von neuen Gläsern und Techniken in Hinblick auf Ressourcenschonung und Energieeinsparung imVordergrund, betont Scharfe. Dass Glaskunst und –technik eng im Zusammenhang steht, ist auch in den verwendeten Verfahren der Künstler, wie Schmelz und Pressverfahren, wie sie auch amTAZ Spiegelau angewendet, werden zu erkennen. Scharfe bedankte sich weiterhin bei den beteiligten Künstlern: Heidi Breit, Klaus Büchler, Fotoclub Waldkirchen, Glasfachschule Zwiesel, Iris Haschek, Wolfgang Schmid, Erwin Schmierer undMichael
Schreiner für die gute Zusammenarbeit.
Wichtig war es demVeranstalter auch auf den Tag der offenen Tür am 13. September am TAZ Spiegelau zu verweisen. Dieser wird im Rahmen der „Hiagstroas“ stattfinden, das TAZ zeigt sich hierbei mit einem Programm zu ihren einzelnen Stationen. Der Spiegelauer Bürgermeister und Vorsitzender der Fördervereins Karlheinz Roth betonte im Anschluss das Anliegen, das TAZ durch die Ausstellung und den kommenden Tag der offenen Tür für die Bevölkerung zu öffnen. Die Erhaltung der Tradition lasse an die Zukunft in der Region glauben, so Roth. Man erkenne im TAZ die Wurzeln bis hin zur Zukunft, für den technischen Fortschritt zum Thema Glas ist das TAZ Spiegelau der passende Ort,hob Roth heraus.
− eb
Kunst und Technik