Kompetente Verstärkung am TAZ Spiegelau

4.5.2015 |

Dr. Leonard Alaribe neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Schmelztechnik und Heißformgebung von Glas

presseartikelfoto alaribe 20052016

v.l.n.r.: Das Team Schmelze und Heißverarbeitung von Glas mit M. Paternoster, D. Rainer und Dr. L. Alaribe sowie dem operativen Leiter B. Scharfe.

Das Technologie Anwender Zentrum Spiegelau freut sich über kompetente Verstärkung. Seit Mitte Mai unterstützt Herr Dr. rer. nat. Leonard Alaribe als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Bereich Schmelztechnik & Heißformgebung von Glas.

Herr Dr. Alaribe hat an den Albert-Ludwigs Universität Freiburg Materialwissenschaften und Kristallographie studiert und im Anschluss daran am Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) in der Gruppe Charakterisierung und Detektortechnologie promoviert. Vor dem Wechsel ans TAZ war Herr Dr. Alaribe dort als sog. Post-Doc v.a. mit dem Thema Herstellung und Untersuchung von dotierten Spezialgläsern für den Einsatz in Detektoren beschäftigt.

Herr Dr. Alaribe ist am TAZ im kürzlich gestarteten Projekt „Glas-Technologie-Allianz Oberfranken-Ostbayern“ (gefördert durch den Europäische Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) , in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Werkstoffverarbeitung der Universität Bayreuth, tätig und wird sich inhaltlich überwiegend mit der Entwicklung von effizienten und sauberen Produktionstechnologien für die Glasindustrie beschäftigen.

Neben seinen wissenschaftlichen Fähigkeiten und Kompetenzen kommen Herr Dr. Alaribe für seine zukünftigen Aufgaben aber auch seine Hobbies zugute: „Ich bin ein praktischer Mensch und mag es sehr an Anlagen zu tüfteln. Meine Hobbys sind z.B. das Konstruieren und Bauen von Miniatur-Dampfmaschinen und Benzinmotoren.“ so der neue TAZler.

Zufrieden mit seinem neuen Kollegen ist auch der operative Leiter des TAZ, Benedikt Scharfe: „Ich bin froh Herrn Dr. Alaribe für das TAZ gewonnen zu haben. Wir verfolgen damit weiter die Strategie ein möglichst heterogenes Team aus Technikern, Ingenieuren und Wissenschaftlern am TAZ zu installieren“. Heterogen bedeutet dabei auch, dass die Mitarbeiter regional, überregional und international gesucht werden um die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern aus Mittelstand und Industrie sicherzustellen.

Neben seinen neuen Aufgaben und Kollegen freut sich Herr Dr. Alaribe aber auch auf seine neue Heimat und verspricht: „Meine Frau, meine Kinder und ich werden versuchen so schnell wie möglich Niederbayrisch zu lernen!“ so der Neu-Spiegelauer.

Quelle: Grafenauer Anzeiger/PNP vom 20.Mai 2016