THD-Stipendiaten im Landtag

2.5.2014 |

20140429-landtag

THD-Stipendiaten besuchen Staatssekretär Sibler im Landtag

Politik aus erster Hand und nächster Nähe – das durfte die Stipendiatengruppe der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) erfahren. Sie besuchte Staatssekretär Bernd Sibler an seinem Arbeitsplatz im Bayerischen Landtag in München.

Der gebürtige Plattlinger Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, freute sich über den Besuch aus seiner Heimat. Er zeigte den Stipendiaten der THD seine Arbeitsstätte im Bayerischen Landtag in München. Die Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung nutzten diese einmalige Gelegenheit, um sich Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten zu verschaffen. Zudem diskutierten sie mit ihm über aktuelle Fragestellungen vor allem aus dem hochschulpolitischen Bereich. Die Deggendorfer Stipendiaten durften außerdem an einer Sitzung des Bayerischen Landtags im Plenarsaal teilnehmen. Anschließend gewährte Staatssekretär Sibler noch einen Einblick hinter die Kulissen des Landtags. Nach der Führung fand der Tag im Restaurant des Bayerischen Landtags einen gemütlichen Ausklang. "Politische Bildung und die Stärkung der Demokratie sind tragende Säulen des Stipendiums bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Umso mehr freut es uns, direkt von einem Abgeordneten aus der Region einen Einblick in diese spannenden Themenfelder erhalten zu haben", zeigt sich Josef Seidl, einer der Deggendorfer Stipendiaten, zum Abschluss begeistert.