Groß-Veranstaltung an der THD

2.5.2014 |

20140502-haindling

Campus Open Air TAM TAM und Haindling auf dem Campus der THD

Das gut besuchte Benefiz-Open-Air-Konzert mit Xavier Naidoo im Juli 2013 hat es bewiesen: Der Campus der Technischen Hochschule Deggendorf eignet sich bestens für ein Open-Air-Konzert.

Mit diesem Pfund will Präsident Prof. Dr. Peter Sperber heuer kräftig wuchern. Gleich zwei große Veranstaltungen finden im Sommer im Hochschul-Innenhof statt. Haindling treten am Freitag, 25. Juli, auf. Bereits am Samstag, 28. Juni, organisiert TAMTAM-Macher Matthias Stadler ein Open-Air-Konzert mit Newcomer-Bands aus der Region und dem österreichischen Duo Attwenger.

Mitveranstaltet wird das Haindling-Konzert von der DB Regio Netz. Laut Anton Stiebler, dem Leiter der Gäubodenbahn, wird es eine Bestuhlung mit 500 bis 600 Plätzen geben, ansonsten nur Stehtische. Bis zu 5000 Besucher haben auf dem Campus Platz. Solange es nicht blitzt und donnert, findet das Konzert bei jedem Wetter statt.

Bauverzögerung wird für zweites Konzert genutzt

20140502-campus-open-air-tam-tam

Dass es heuer gleich zwei Freiluft-Konzerte werden, haben die Deggendorfer den Problemen bei der Hochschulerweiterung zu verdanken. Eigentlich war für den 28. Juni die Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaus geplant. Diese findet nun erst im Herbst statt. Weil aber die organisatorischen Arbeiten schon so weit gediehen waren, bleibt es beim Termin im Juni, an dem nun das 20-jährige Bestehen der Hochschule gefeiert wird.

Das Organisationsteam gibt jungen Bands aus der Region eine Chance: Heizkörper, Silverdolls, Deparlisé und Aloa Input stammen aus Deggendorf oder dem Bayerischen Wald und decken ein musikalisches Spektrum von HipHop bis Balkanbeat ab. Das weit über Österreich hinaus bekannte Linzer Duo Attwenger passt wegen seiner tanzbaren und ganz eigenen Musikrichung auch gut zu diesem Programm, wie Pressesprecher Christian Murauer erläutert.

Studenten planen After-Show-Partys, Flashmobs und mehr

Nach dem Konzert ist noch längst nicht Schluss mit dem Feiern. In diversen Lokalen finden After-Show-Partys statt. Zudem organisieren Medientechnik- und Tourismusstudenten Aktionen wie Flashmobs, diverse Video-Installationen oder eine QR-Code-Ausstellung mit Clips ehemaliger Studenten.

Karten zu beiden Open-Air-Konzerten gibt es bei den Vorverkaufsstellen der Passauer Neuen Presse oder im Online-Ticketshop.

Weitere Vorverkaufsstellen:

• THD-Poststelle (Gebäude B)
  • Deggendorfer Zeitung, Tel. 0991 3700937, sowie in allen Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse
  • Wochenblatt, 0991 37213-0
  • Donau Anzeiger, Tel. 09421 940 6710, sowie in allen Geschäftsstellen des Straubinger Tagblatts
  • Café Holler, Amanstraße 8, 94469 Deggendorf
  • Tycoon, Hans-Krämer-Straße 25, 94469 Deggendorf